Keine Story von Stadtmuseum Aarau mehr verpassen.

Erzählcafé, ZEITGESCHICHTE an der Bar und Schauarchiv

Persönliche Bilder und Geschichten

zur ZEITGESCHICHTE AARGAU 1950 – 2000

Ein zweisprachiges Erzählcafé und ein Talk mit zwei Zeitzeug*innen erweitern die Ausstellung zur Kantonsgeschichte im Stadtmuseum um persönliche Perspektiven: Auf Italienisch und Deutsch reden im Erzählcafé Menschen über ihre Schulzeit. Im Gesprächsformat «ZEITGESCHICHTE an der Bar» sprechen eine Künstlerin und der erste christkatholische Bischof über ihre Lebenswege. Im Schauarchiv laden zudem zahlreiche Dossier mit lokalen Geschichtsereignissen zum Stöbern ein.

Erzählcafé (Italienisch-Deutsch): So, 20. März, 14 Uhr

Schauarchiv: So, 20. März, 13.30 bis 16.30 Uhr

ZEITGESCHICHTE an der Bar: Do, 24. März, 18.30 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung:

stadtmuseum.ch

Erzählcafé: Mein Aargau im Bild

Sonntag, 20. März, 14 bis 16 Uhr

Wie war der erste Schultag? Und war die Schulzeit tatsächlich die beste Zeit des Lebens? Das interkulturelle Erzählcafé lädt ein, gemeinsam auf Deutsch und Italienisch über Geschichte(n) zu sprechen. Ausgehend von persönlichen Fotografien erzählen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ihre Erlebnisse rund um die Schulzeit.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde wird Kaffee und Kuchen serviert. Hürsen Yurtsever leitet das Erzählcafé. (Danke für die Anmeldung unter stadtmuseum.ch)

Weitere Erzählcafés:

Donnerstag, 5. Mai 2022, 18 – 20 Uhr (Türkisch-Deutsch)Sonntag, 19. Juni 2022, 14 – 16 Uhr

ZEITGESCHICHTE an der Bar «Lebenswege im und aus dem Aargau»

Donnerstag, 24. März, 18:30 Uhr im Stadtmuseum Aarau

Ruth Wiederkehr, Historikerin und Mitautorin von ZEITGESCHICHTE AARGAU, spricht am 24. März an der Bar im Stadtmuseum mit zwei spannenden Persönlichkeiten über ihre einzigartigen Lebenswege als Künstlerin und als Bischof, über ihre Berufungen sowie über das Verbindende der beiden überzeitlichen Bereiche Kunst und Religion.

Zu Gast sind:

Heidi Widmer, geboren 1940 in Wohlen, bildete sich in Genf und Rom in Malerei aus. Ab den 1960er-Jahren unternahm sie weitläufige Reisen und widmete ihr Leben ganz ihrer Kunst, unterrichtete aber auch Kurse für Krebskranke und Häftlinge. Sie wohnt in Wohlen.

Fritz-René Müller, geboren 1939 in Rheinfelden, studierte Theologie, war Pfarrer und Lehrer und wurde 2001 zum christkatholischen Bischof berufen. Das Amt hatte er bis 2009 inne. Heute wohnt er in Möhlin.

Weitere Termine der Gesprächsreihe:

Donnerstag, 28. April, 18.30 Uhr

Im Gespräch: Gertraud Müllauer, *1945 in Wien, seit 1966 in der Region Baden, 32 Jahre im Dienst von Brown, Boveri & Cie. und deren Nachfolgefirmen. Josef Wüest, *1944 auf dem Schulerhof in Grosswangen (Kanton Luzern), seit 1969 in der Region Brugg. Er arbeitete 38 Jahre im Dienst des Schweizerischen Bauernverbands. Moderiert von Patrick Zehnder, Historiker.

Donnerstag, 9. Juni, ab 18.30 Uhr

Die Filmemacher*innen von ZEITGESCHICHTE AARGAU treffen sich vorab mit Zeitzeug*innen an der Museumsbar. Mit Filmvorführung des Dokumentarfilms «Stromland. Ein zeitgeschichtliches Porträt über den Aargau»

Schauarchiv: Eintauchen in die Welt der Pressefotografie

Sonntag, 20. März 2022, 13.30 bis 16.30 Uhr (Einstieg jederzeit möglich)

Weisse Archiv-Handschuhe anziehen und losstöbern: Im Schauarchiv liegen zahlreiche Dossiers mit lokalen Ereignissen bereit, so können neugierige Besucher*innen die Originalmaterialien zur Ausstellung ZEITGESCHICHTE AARGAU 1950 – 2000 nach eigenen Interessen vertiefen. Das Schauarchiv bildet das Ringier Bildarchiv im Kleinen ab und dokumentiert mit einer Auswahl von Tausenden Pressefotografien, was sich in der Schweiz und auf der Welt von 1930 bis 2000 ereignete.

Meret Radi . Teamleiterin Stabsdienst
Weitere Storys: Stadtmuseum Aarau