Alle Storys
Folgen
Keine Story von FoodUnfolded® mehr verpassen.

FoodUnfolded®

Spargel und Erdbeeren aus Deutschland - Haben sie eine Zukunft ?

Leuven (ots)

Nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes war die Erdbeerernte 2022 die niedrigste seit 1998, die Anbaufläche lag auf ihrem niedrigsten Wert seit 2000. Bei der Anbaufläche von Spargel nimmt Deutschland zwar immer noch die europäische Spitzenposition ein, dennoch fiel auch die Spargelernte geringer aus.

Eine mögliche Erklärung ist nicht nur die Flächenreduzierung, sondern auch das zögerliche Kaufverhalten.

Bei beiden hatte der Einzelhandel außerdem außergewöhnlich lange importierte Ware im Angebot, die mit niedrigeren Lohnkosten produziert wird, und so günstiger angeboten werden kann. Und damit beim Verbraucher oftmals die erste Wahl ist.

Für die kommende Saison stehen die Bauern erneut vor großen Herausforderungen.

Zu höheren Energiekosten kommen durch den gestiegenen Mindestlohn auch höhere Lohnkosten auf sie zu. Und auch das sich ändernde Klima zählt dazu. Erdbeerpflanzen benötigen vor allem im Spätsommer viel Feuchtigkeit, da sie dann mit der Bildung der Blütenknospen beginnen. Doch die vergangenen Jahre war es gerade dann sehr trocken.

Wahrlich keine gute Aussichten.

Den ganzen Artikel, mit weiteren Informationen und Quellenangaben, sowie viele weitere Artikel finden Sie auf der Website von FoodUnfolded®.

FoodUnfolded® ist eine globale Multimediaplattform, die uns wieder näher bringt, was hinter dem Essen auf unseren Tellern steht, und so dabei hilft, nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unseres Ernährungssystems zu finden. Mit fundiert recherchierten Beiträgen wollen wir jeden Einzelnen dazu ermutigen, aufmerksam zu werden, zu nachhaltigen Lösungen beizutragen, und so den Wandel hin zu einem nachhaltigen Lebensmittelsektor zu beeinflussen.

Hinter FoodUnfolded® steht ein vielfältiges und diversesTeam, das mit seiner Arbeit auch zum Dialog und Austausch ermutigt, und sein Publikum unter anderem mit Onlineartikeln, Videos und auf Social Media erreicht. FoodUnfolded® wird vom European Institute of Innovation and Technology (EIT) Food unterstützt.

Pressekontakt:

Bei allen Fragen wenden Sie sich gerne an:
Petra Faitsch
Petra.Faitsch@eitfood.eu

Weitere Storys: FoodUnfolded®
Weitere Storys: FoodUnfolded®
  • 10.03.2023 – 10:01

    Wie aus Alpkräutern Alpkäse wird

    Leuven (ots) - Viele Gerichte, allen voran Käsespätzle, sind ohne Alpkäse nicht denkbar. Dabei machen ihn nicht nur sein Geschmack besonders, sondern vor allem auch seine handwerkliche Art der Herstellung auf den Alpen. Die Herstellung des Käses beginnt mit dem Melken, das noch von Hand gemacht wird. Im Schnitt sind es 15 Liter Milch pro Kuh und Tag, die Leistung schwankt jedoch und ist von vielen Faktoren abhängig, darunter der Qualität des Futters. Ist der ...

  • 06.03.2023 – 10:02

    Probiotika: Die Wissenschaft hinter gutartigen Bakterien

    Leuven (ots) - Probiotika sind in aller Munde. Sie finden sich beispielsweise in fermentierten Lebensmitteln, die durch "Kimchi" erneut im Trend sind, und sind auch in Joghurt enthalten. Weil Probiotika gesundheitsfördernde Eigenschaften haben, nennt man sie auch "gute Bakterien". Zum Zeitpunkt des Verzehrs müssen sie in einer gewissen Menge lebendig sein, sonst erfüllen sie nicht die Anforderungen, die an diese ...

  • 01.03.2023 – 10:01

    Waldgärten: Wo die Schokomousse auf Esskastanienbasis herkommt

    Leuven (ots) - Spricht man über nachhaltige Arten der Landwirtschaft, fällt einem vielleicht noch "Permakultur" ein. Kaum jemand denkt aber an "Waldgärten". Dabei sind sie ein stabiles Anbausystem und könnten helfen, unsere Nahrungsmittelproduktion nachhaltiger zu machen. In tropischen Ländern sind solche Waldgartensysteme seit Jahrtausenden verbreitet. Doch auch in nördlichen Breiten können sie angelegt werden. ...