Keine Story von Avantgrade.com mehr verpassen.

Avantgrade.com

Fußball-Weltmeisterschaft Katar 2022: Brasilien ist Meister der digitalen Nachhaltigkeit

Mailand (ots/PRNewswire)

Die Untersuchung von Karmametrix.com zeigt das CO2 der Websites der Nationalmannschaften bei der Fußballweltmeisterschaft: Brasilien liegt bei der digitalen Nachhaltigkeit auf Platz 1. Deutchland liegt auf Platz 2.

Wer wird die Fußballweltmeisterschaft 2022 gewinnen? Im Moment wissen wir es noch nicht, aber aus Sicht der Web-Nachhaltigkeit geht die Fußball-Weltmeisterschaft der digitalen Nachhaltigkeit an Brasilien.

Um die Aufmerksamkeit auf das Problem der "digitalen Umweltverschmutzung" zu lenken, hat KarmaMetrix.com die CO2-Emissionen berechnet, die durch die Homepages der für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Katar qualifizierten Mannschaften verursacht werden, wobei die WM-Anzeigetafel mit den Gruppen und den Kreuzungen genauso simuliert wurde, wie sie in Katar sein wird.

Unter den qualifizierten Teams ist die Website des brasilianischen Fußballverbands die nachhaltigste (55 kg Co2 pro Jahr*), gefolgt von Dänemark und Deutschland (jeweils 111 kg Co2 pro Jahr*), die das Podium mit gleichem Verdienst komplettieren.

Den letzten Platz in der Rangliste der digitalen Nachhaltigkeit belegen die Vereinigten Staaten (6.655 kg Co2 pro Jahr *), gefolgt von Kanada (4.521 kg Co2 pro Jahr *) und der Schweiz (1.323 kg Co2 pro Jahr *).

"Fußball ist ein globales Phänomen. Mit der Fußballweltmeisterschaft der digitalen Nachhaltigkeit wollen wir das Bewusstsein dafür schärfen, dass auch das Internet den Klimawandel verschmutzt und dazu beiträgt, dass jeder Winkel unseres Planeten davon betroffen ist", kommentiert Ale Agostini, Gründer von Karma Metrix. "In diesen Tagen findet die COP 27 in Ägypten statt, und es wird wenig über das Web gesprochen, das in Bezug auf den CO2-Ausstoß an vierter Stelle in der Welt stehen würde. Digitale Objekte effizienter und ökologisch nachhaltiger zu gestalten bedeutet, einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Fußball und Sport können dazu beitragen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Karma Metrix ist die erste von Top-Marken gewählte digitale Nachhaltigkeitslösung, die die Umweltauswirkungen einer Website misst, vergleicht und verbessert. Die Messung erfolgt durch einen innovativen Algorithmus (zum Patent angemeldet), der mehrere "On-Page"-Elemente der Webseite berücksichtigt, die sich auf die Energieeffizienz auswirken. Jede analysierte Seite wird mit einer Benchmark verglichen. Schließlich erfolgt die Verbesserung durch die Ermittlung von Energieeffizienzbereichen auf Seiten- und Site-Ebene.

WEBSITE: www.karmametrix.com LinkedIn: @Karma Metrix Instagram: @KarmaMetrix

*Methodik: Die Messung wurde mit dem Tool Karmametrix.com auf den Homepages der Verbände der Mannschaften durchgeführt, die Zugang zur Endphase der Weltmeisterschaft hatten. Die Messung wurde zwischen dem 1. und 4. November 2022 durchgeführt, wobei von 120.000 Aufrufen pro Jahr ausgegangen wurde. Die gemessenen Emissionen können im Laufe der Zeit aufgrund verschiedener Faktoren wie Gerät und Browser variieren. Aus technischen Gründen, die mit den Websites zusammenhängen, war es nicht möglich, die Messung auf den Websites der Verbände von Mexiko, Uruguay und Südkorea durchzuführen.

Die Liste der untersuchten Webseiten und die gesamte Methodik sind unter folgender Adresse verfügbar: https://karmametrix.com/web-sustainability/qatar-2022-world-cup-brazil-champion-of-digital-sustainability/

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/fuWball-weltmeisterschaft-katar-2022-brasilien-ist-meister-der-digitalen-nachhaltigkeit-301677765.html

Pressekontakt:

Karma Metrix Pressestelle - Stefano Branduardi,