Keine Story von Griesser AG mehr verpassen.

Griesser AG

Griesser von Cyber-Angriff betroffen

Aadorf (ots)

Griesser wurde Opfer einer gezielten Cyber-Attacke und ist aktuell nur telefonisch sowie per Mail erreichbar. Ein oder mehrere unbekannte Täter haben mit einer Ransomeware, einem sogenannten Erpressungstrojaner, die Server in der Schweiz attackiert. Davon betroffen sind auch die Produktionsstätten in Aadorf (TG), Österreich und Frankreich.

Um eine mögliche Ausbreitung des Angriffs im Unternehmen zu verhindern, fuhr die Griesser IT-Taskforce unverzüglich verschiedene IT-Systeme herunter. Parallel leitete ein Krisenstab mit Hochdruck weitere Schritte ein, um der Cyberattacke mit zielgerechten Massnahmen zu begegnen und den Normalbetrieb schrittweise wiederherzustellen. Ein eventueller Datenabfluss wird geprüft.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch Daten von Mitarbeitern, Kunden und Partnern betroffen sind. Im Rahmen einer transparenten Kommunikationspolitik wurden die Mitarbeiter, Kunden und Partner bereits über den Cyberangriff orientiert.

Kunden und Partner können sich zu einer weiteren Abklärung an eine eigens eingerichtete Servicestelle ( gdpr@griesser.ch) wenden.

Griesser bedauert den Vorfall und ist zuversichtlich die Angriffswelle zu meistern.

Das Schweizer Familienunternehmen GRIESSER gehört seit 1881 zu den führenden Unternehmen in Europa für zeitlosen Sonnen- und Wetterschutz von Fenstern und Terrassen. GRIESSER-Produkte vereinen Ästhetik und Wohlbefinden und gewinnen regelmässig renommierte Preise und Auszeichnungen. GRIESSER produziert in eigenen Werken in der Schweiz, in Österreich und in Frankreich und vertreibt Produkte in über 20 Ländern. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 1300 Mitarbeitende von denen ca. 800 in der Schweiz tätig sind.

Pressekontakt:

Elle Steinbrecher
Head of Corpate Communications
elle.steinbrecher@griesser.ch
www.griesser.ch

Weitere Storys: Griesser AG
  • 24.03.2021 – 16:13

Griesser: Das erste akkreditierte KNX-Testlabor der Schweiz

Der Standard KNX besteht seit über 30 Jahren und ist weltweit anerkannt als Lösung für die sichere Vernetzung von smarter Haus- und Gebäudetechnik. Für KNX-Anlagen bestehen strenge Normen sowie klare Systemanforderungen, inklusive Prüfmethoden. Als erste Schweizer Firma wurde Griesser Electronic als KNX-Testlabor zertifiziert. ...