Keine Story von VOLLER SOUND mehr verpassen.

VOLLER SOUND

Wandlungsfähig wie ein CHAMÄLEON - Bertrams zweites Album ist da

Wien (ots)

Progressiver, dichter, verspielter präsentiert sich das neue Album CHAMÄLEON des österreichischen Künstlers Bertram. Der Titel schickt bereits voraus, worum es im Wesentlichen geht: Veränderungen, Verwandlungen, Anpassungen, Anbiederungen, aber doch meistens das ewig Gleiche und Gewohnte. Titel wie Camouflage, Fake, der Titelsong Chamäleon oder Betäubt beschreiben diese Mechanismen. Sowohl gesellschaftlich als auch im Einzelnen. Sarkastische Nadelspitzen inklusive.

Gitarrenwände wechseln sich mit fragilen Strukturen, Stoner-Anleihen (Fake) spannen den gesamten Indie-Bogen, an dessen anderem Ende mit Zeitpunktnullmoment ein fast klassischer Rockpop-Song aufblitzt. Wie schon beim Erstling GEGEN/LICHT stammt das gesamte Werk aus einer Feder (Bertram) und auch im Studio wurde ausschließlich zu zweit, mit Produzent Joe Gridl, gearbeitet ("Joe kann mich richtiggehend lesen!"). Mit einer überarbeiteten Version von Jakuzzi Jerusalem kam auch ein Track der Vorgängerband Brigitte Bordeaux mit aufs Album.

Jakuzzi Jerusalem ist übrigens nach der Erstauskopplung von Camouflage die zweite ausgekoppelte Single. Offizieller Release am Freitag, den 13.11., heute schon online auf YouTube: Video zu Jakuzzi Jerusalem

CHAMÄLEON zum Reinhören, Downloaden und Streamen

Bertram auf Instagram