Keine Story von IDB Invest mehr verpassen.

IDB Invest

IDB Invest und Banistmo kündigen erste Gender-Anleihe in Lateinamerika an

Washington (ots/PRNewswire)

IDB Invest und Banistmo geben die Emission der ersten sozialen Gender-Anleihe in Lateinamerika bekannt, die sich auf insgesamt 50 Millionen US-Dollar mit einer Laufzeit von fünf Jahren beläuft. Banistmo begibt die Anleihe und die IDB Invest strukturiert sie und kauft sie zu 100 Prozent.

Mit der Emission ist Panama das erste Land Lateinamerikas mit einer sozialen Anleihe mit Gender-Fokus, die ausschließlich darauf abzielt, den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten für frauengeführte kleine und mittlere Unternehmen zu erweitern. Die Mittel werden das Unternehmertum und die wirtschaftliche Selbstbestimmung der Frauen in diesem Land fördern.

Für die Anleihe liegt außerdem ein externes Nachhaltigkeitsgutachten von Vigeo Eiris vor, das die Einhaltung der internationalen Standards für Sozialanleihen in den Social Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) bestätigt.

Die Anleihe kann potenziell zu vier UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beitragen: Geschlechtergleichstellung (SDG 5), menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8), Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG 9) und Abbau von Ungleichheiten (SDG 10).

Im Jahr 2018 gründete Banitsmo Impulsa und bildete mehr als tausend Frauen in den Bereichen Privat- und Geschäftsfinanzierung aus. Impulsa ist Teil des Women Entrepreneurship Banking (weB) Programms, das von IDB Invest und IDB Lab im Jahr 2012 ins Leben gerufen wurde, um Banken dabei zu helfen, den Frauenmarkt besser zu bedienen. weB hat mehr als 800 Millionen Dollar an Darlehen und 5 Millionen Dollar an technischer Hilfe für 20 Banken in 12 Ländern genehmigt.

Informationen zu IDB Invest

IDB Invest (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2542475-1&h=3167072934&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2542475-1%26h%3D649932061%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.idbinvest.org%252Fen%26a%3DIDB%2BInvest&a=IDB+Invest), ein Mitglied der Inter-American Development Bank (IDB)-Gruppe, ist eine multilaterale Entwicklungsbank, die sich der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Mitgliedsländer in Lateinamerika und der Karibik durch den Privatsektor verpflichtet fühlt. IDB Invest finanziert nachhaltige Unternehmen, damit sie finanzielle Ergebnisse erzielen und die wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung der Region maximieren können. Mit einem Portfolio von 12,4 Milliarden US-Dollar an verwalteten Vermögen und 342 Kunden in 24 Ländern bietet die IDB Invest innovative Finanzlösungen und Beratungsdienstleistungen, die den Bedürfnissen ihrer Kunden in verschiedenen Branchen entsprechen.

Informationen zu Grupo Bancolombia y Banistmo

Banistmo (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2542475-1&h=121982044&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2542475-1%26h%3D3711721302%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.banistmo.com%252Fwps%252Fportal%252Fbanistmo%252Fpersonas%26a%3DBanistmo&a=Banistmo) ist Teil der Bancolombia Group, einem in Kolumbien und Mittelamerika ansässigen Finanzinstitut, das Finanzprodukte und -dienstleistungen für mehr als 14 Millionen aktive Kunden anbietet. Banistmo ist nach dem Volumen der Einlagen und Kredite das zweitwichtigste Finanzinstitut in Panama, beschäftigt 2.200 Mitarbeiter, davon 65 Prozent Frauen. Es ist Mitglied des National Council for Entrepreneurship unter der Leitung der Micro, Small and Medium Enterprises Authority (AMPYME).

Kontakt:

Ana Lucia Escudero, 617-314-3715, analuciae@iadb.org