Keine Story von Ideagen Plc mehr verpassen.

Ideagen Plc

Ideagen bestätigt mit starken Jahresergebnissen beständiges Wachstum über ein Jahrzehnt

London (ots/PRNewswire)

- Umsatzplus von 29%
- EBITDA steigt um 30%
- Software as a Service (SaaS) steigt um 63%
- Kräftiges internationales Wachstum durch neue globale Kunden und
  Ausweitung des Geschäfts in den USA und in Südostasien
- Solide Performance aus Übernahmen

Ideagen, ein in Großbritannien ansässiges globales Softwareunternehmen, hat heute (Mittwoch, 17. Juli) mit der Veröffentlichung seiner ungeprüften Jahresabschlusszahlen für das am 30. April 2019 endende Geschäftsjahr ein Jahrzehnt an sukzessivem Wachstum bestätigt.

Das mit Hauptsitz in Nottingham ansässige Unternehmen wies erneut einen Anstieg bei Umsatz und EBITDA von jeweils 29% auf 46,7 Mio. GBP bzw. von 30% auf 14,3 Mio. GBP aus.

Ideagen konnte außerdem starke Umsätze für Software as a Service (SaaS) mit einem Plus von 63% auf 13,7 Mio. GBP verzeichnen, und setzt damit seinen strategischen Wandel in Richtung SaaS-basiertes Geschäftsmodell fort.

Wiederkehrende Umsätze machten 67% des Gesamtumsatzes aus, während die jährlichen wiederkehrenden Umsätze (Annual Recurring Revenue, ARR) um 44% auf 36,4 Mio. GBP stiegen.

Ben Dorks, CEO von Ideagen, erklärt: "Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir unsere Ziele in diesem Jahr erreicht haben und die globale Präsenz der Gruppe, insbesondere in den USA, deutlich verbessern und ein weiteres Jahr mit starkem Umsatz- und Gewinnwachstum abschließen konnten, das durch eine ausgezeichnete Cash-Generierung gestützt wird.

"Wir haben exzellente Fortschritte erzielt, insbesondere mit den drei im Laufe des Jahres abgeschlossenen Akquisitionen, die unser Produktportfolio gestärkt haben. Dies hält uns in einer guten Ausgangsposition, um Kunden zu unterstützen und die bedeutenden Marktchancen zu nutzen."

Es gab eine Reihe von operativen Highlights, insbesondere im Zusammenhang mit der Performance der von Ideagen akquirierten Unternehmen.

Das im September 2018 übernommene InspectionXpert hat 900 Fertigungskunden in den USA, solides IP, wachsende wiederkehrende SaaS-Umsätze und eine Plattform für das Wachstum in Nordamerika gebracht.

Das irische SaaS-Unternehmen Scannell Solutions bot Ideagen die Möglichkeit, seine Angebote für Monitoring und Auditierung im Markt für Umweltgesundheit, Sicherheit und Qualität (Environmental Health, Safety and Quality; EHSQ) zu beschleunigen.

Die Übernahme von Morgan Kai Ltd - mit 20,5 Mio. GBP die bislang größte von Ideagen getätigte Akquisition - hat 400 Kunden gebracht und das Internal Audit-Geschäft von Ideagen verdoppelt.

David Hornsby, Ideagens Executive Chairman, ergänzt: "Die Gruppe hat alle wichtigen finanziellen und operativen Ziele für das Jahr erreicht oder übertroffen, einschließlich der Ziele für Umsatz, Ertragskraft, organisches Wachstum, Cash-Generierung und Kundenbindung.

"Diese Ergebnisse werden durch Ideagens erstklassige Kundenbasis, starke globale Reichweite, ein hervorragendes Produktangebot und unser bewährtes und effektives Managementteam untermauert. Dies sind die ersten Ergebnisse, die wir nach der Ernennung von Ben Dorks zum Vorstandsvorsitzenden im Mai 2018 bekannt gegeben haben, und der Vorstand ist sehr glücklich über die unter der Leitung von Ben erzielten Fortschritte".

www.ideagen.com

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/718966/Ideagen_Logo.jpg