Emotionen sind unser Antrieb - Bis zu 2.5% Lohnerhöhung und ein neuer Arbeitgeberauftritt

«Emotionen sind unser Antrieb» – Bis zu 2.5% Lohnerhöhung und ein neuer Arbeitgeberauftritt

Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) erhöht für 2024 die Lohnsumme um 2.5% (CHF 1.5 Mio.). Davon fliessen 1.5% in eine generelle Lohnerhöhung für alle Mitarbeitende und 1% in individuelle Lohnmassnahmen. Das attraktive Lohnpaket wurde gemeinsam mit den Sozialpartnern SEV (Gewerkschaft des Verkehrspersonal) und transfair verabschiedet. Zudem lanciert die Unternehmung mit «Emotionen sind unser Antrieb» einen neuen frischen und authentischen Auftritt auf dem Arbeitsmarkt.

Mit der generellen Lohnerhöhung von 1.5% für alle Mitarbeitende werden die steigenden Lebenshaltungskosten und die aktuelle Teuerung weitestgehend abgefedert. Zusammen mit den Mitteln für individuelle Lohnerhöhungen erhöht sich die Lohnsumme 2024 um 2.5% oder CHF 1.5 Mio. Ausserdem profitieren alle Mitarbeitenden von einer Prämie in Höhe von CHF 1'250 (Auszahlung an Teilzeitmitarbeitende entsprechend ihres Pensums) zum 125. Geburtstag der Gornergrat Bahn.

«Mit diesen Lohnmassnahmen honoriert die MGBahn das grosse Engagement und die hohe Verbundenheit der Mitarbeitenden im Jubiläumsjahr und festigt ihre Position als eine der besten Arbeitgeberinnen in der Region und in der Branche» erklärt Fernando Lehner, CEO der MGBahn und Gornergrat Bahn.

«Emotionen sind unser Antrieb» – MGBahn stärkt ihre Position als attraktive Arbeitgeberin

Zu einer attraktiven Arbeitgeberin gehört eine starke Arbeitgebermarke (Employer Brand). Mitte November 2023 lancierte die MGBahn ihren neuen Arbeitgeberauftritt, um auf dem Arbeitsmarkt stärker wahrgenommen zu werden. Dabei zeigen Mitarbeitende ihre hohe Verbundenheit und ihren Antrieb, bei der MGBahn und der Gornergrat Bahn zu arbeiten, was sich auf authentische Art und Weise durch den gesamten Kontext von «Emotionen sind unser Antrieb» und die neue Bildwelt durchzieht.

Arbeiten bei der MGBahn und der GGB lohnt sich in vielerlei Hinsicht

Die MGBahn beweist schon länger, dass sie als Arbeitgeberin auch über die Region hinaus attraktiv ist. Viele Mitarbeitende nehmen dafür einen längeren Arbeitsweg in Kauf und verbinden das mit der Möglichkeit, von zu Hause oder in Teilzeit zu arbeiten.

«Aufgrund des fortwährenden Fachkräftekräftemangels ist es doppelt wichtig, dass die MGBahn ein Magnet bleibe, begeisterte Mitarbeitende anziehe und sich die bestehenden Mitarbeitenden wohlfühlen», sagt Jose Anita Piening, Leiterin Personal der MGBahn. Faire, marktgerechte Löhne sind nur ein Element des gesamten Pakets, welches die MGBahn anbietet. Nebst vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben und einem Arbeitsplatz in einer Region, in der andere Ferien machen, bestehen Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit und längerem Urlaub. Zudem erhalten Mitarbeitende Vorteile wie zum Beispiel ein GA, weitere Fahrvergünstigungen für die ganze Familie u.a. auch fürs Ausland, Erlebnisangebote und Skitageskarten, Ferienwohnungen in Zermatt und Andermatt und vieles mehr.

Jobseiten der MGBahn und der GGB

Bild:  Emotionen sind unser~al und Traktion.jpg