Keine Story von swenex - swiss energy exchange Ltd mehr verpassen.

swenex - swiss energy exchange Ltd

swenex erhält den Zuschlag als Verantwortliche für die Bilanzgruppe erneuerbare Energien

Kriens (ots)

Das Bundesamt für Energie (BFE) hat die Krienser Firma swenex - swiss energy exchange Ltd per 1. Januar 2019 mit der Abwicklung der durch die Einspeisevergütung geförderten Stromproduktion aus erneuerbaren Energien beauftragt.

Der grösste Teil des in der Schweiz durch die Einspeisevergütung geförderten Stroms aus erneuerbaren Energien wird zentral abgewickelt. Deshalb sind die rund 4500 geförderten Produktionsanlagen (Biomasse, Photovoltaik, Wasserkraft und Wind) in der speziellen Bilanzgruppe für erneuerbare Energien (BG-EE) organisiert, die als Drehscheibe zwischen Produktion und Markt fungiert. Die BG-EE muss die produzierte Energie im Voraus am Markt verkaufen und deshalb die Produktion täglich genau prognostizieren. Dafür muss neben Faktoren wie die zuverlässige Messdatenlieferung der Verteilnetzbetreiber auch das Wetter berücksichtigt werden, weil die erneuerbaren Energien beispielsweise von der Niederschlagsmenge, der Windstärke und der Sonnenscheindauer abhängig sind. Am 4. Juli 2018 hat die Firma swenex - swiss energy exchange Ltd im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag als Verantwortliche für die BG-EE erhalten. Der Vertrag mit dem Bundesamt für Energie (BFE) wurde am 26. September 2018 unterzeichnet.

swenex - swiss energy exchange Ltd ist das führende Energiedienstleistungsunternehmen in der Schweiz für Endverbraucher im Bereich der permanenten Energiebewirtschaftung. Als unabhängige Spezialistin hat sich swenex im Bereich der strategischen und operativen Strombeschaffung sowie der zentralen Abrechnung (Billing) bei namhaften Firmen etabliert. swenex wurde 2003 gegründet und beschäftigt heute rund 35 Mitarbeiter.

Kontakt:

Christof Lindemann