Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verbraucherschutzverein mehr verpassen.

Verbraucherschutzverein

VSV/Kolba: Ischgl 2020 - Vorbereitungen für Sammelklage

Wien (ots)

Kläger*innen aus bislang 9 Ländern dieser Welt

Der Verbraucherschutzverein (VSV) bereitet in Sachen Ischgl 2020 nunmehr auch eine Sammelklage für Geschädigte ohne Rechtsschutzversicherung vor.

"Nachdem die Wende in der Judikatur der Amtsrichter*innen am Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien (LGZ) durch Aufhebungsbeschlüsse durch das Oberlandesgericht Wien (OLG) geschafft ist, gilt es nunmehr auch jene Geschädigten, die keine Rechtsschutzversicherung haben, rechtzeitig gegen eine Verjährung Ihrer Forderungen abzusichern," sagt Peter Kolba, Obmann des VSV. "Diese Forderungen müssen bis Februar 2023 eingeklagt werden."

Bislang haben sich 73 Geschädigte aus 9 Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Irland, Niederlande, Dänemark und den USA) beim VSV gemeldet und haben den VSV zur Klagsführung ermächtigt.

"Diese Sammelaktion wird noch bis Ende August fortgesetzt. Dann werden wir Aufforderungsschreiben an die Finanzprokuratur senden," kündigt Kolba an.

In einem bereits anhängigen Verfahren gegen die Republik Österreich und einen prominenten Hotelier aus Ischgl findet die erste mündliche und öffentliche Verhandlung am Freitag 9. September 2022, 13.00 - 17.00 am LGZ Wien (Justizpalast) statt.

Service: www.verbraucherschutzverein.eu/ischgl/

Pressekontakt:

Dr. Peter Kolba, Obmann des VSV, +436602002437

Weitere Storys: Verbraucherschutzverein
Weitere Storys: Verbraucherschutzverein
  • 25.07.2022 – 10:30

    VSV/Kolba: Berufungsgericht hebt Ischgl-Ersturteil auf

    Wien (ots) - Behördenversagen muss nun aufgearbeitet werden Das Oberlandesgericht Wien hat soeben in einer Leitentscheidung das erste der klagsabweisenden Urteile in den über hundert Amtshaftungsverfahren gegen die Republik Österreich in Sachen Ischgl 2020 wegen schwerer Mängel aufgehoben und das Erstgericht aufgefordert ein ordentliches Beweisverfahren durchzuführen. „Das Oberlandesgericht Wien kommt zu dem ...

  • 20.01.2022 – 08:01

    VSV/Kolba: Ischgl 2020 - nun werden auch Hotels und TVB geklagt

    Wien (ots) - Über 50 Hoteliers werden von Gästen beschuldigt sie belogen zu haben Eine Auswertung der Beschwerden von Touristen zum Multiorganversagen in Ischgl hat ergeben, dass Touristen über 50 Hotels in und um Ischgl vorwerfen, sie bei Anfragen vor Urlaubsantritt schlicht belogen zu haben. Ab 5.3.2020 war den Krisenstäben auf Landes-, Bezirks- und Gemeindeebene klar, dass sich verschiedene Gruppen von ...

  • 30.12.2021 – 15:29

    VSV/Kolba: 3 weitere Kitzloch-Fälle - Schließt Ischgl!

    Wien (ots) - In Ischgl scheint sich wieder ein Hot Spot zu bilden Den Medien ist zu entnehmen, dass weitere drei Serviceleute aus der Apres-Ski-Bar "Kitzloch" in Ischgl positiv auf Covid getestet wurden; Sequenzierungen würden noch ausstehen. Doch Omikron ist - im Hinblick auf den ersten Kellner, der getestet wurde - wahrscheinlich. "Omikron ist hoch ansteckend. ...