Keine Story von Newbury Media & Communications GmbH mehr verpassen.

Newbury Media & Communications GmbH

Vom Rheinfall bis an den Atlantik - Portrait Küchenchef Dan Rodriguez Zaugg

• Download

Dan Rodriguez Zaugg ist Küchenchef in der Sommerlust in Schaffhausen. Seine Küche führt die Gäste auf eine kulinarische Reise vom Rheinfall bis an den Atlantik.

Ich bin Dan Rodriguez Zaugg. Meine Reise - auch meine kulinarische - begann bereits als kleiner Junge im 4-Sterne Hotel meiner Eltern in La Palma auf den kanarischen Inseln. Die Küche war für mich damals schon der spannendste Ort im gesamten Hotel. Es dampfte und brutzelte, das Feuer loderte auf dem Holzkohlegrill, auf dem wir Fleisch zubereiteten. Es roch nach Grillaromen von unserem grillierten Ziegenkäse und nach Knoblauch und Röstaromen der Gambas al Ajillo. Ich durfte im Rahmen meiner Kräfte mit anpacken - und schliesslich gab es dort auch immer etwas zu essen. Auch während der Schulzeit stand ich in jeder freien Minute in der Küche

Meine Ausbildung als Koch begann ich im 4-Sterne Hotel Kirchbühl in Grindelwald und setzte sie dann bei Hans Jungo, dem damaligen Vice-Präsidenten der Gastro Fribourg, im Schwarzseestern fort. Nach erfolgreichem Abschluss blieb ich dem Schwarzseestern sechs Jahre als Sous-Chef erhalten und durfte mich stetig weiterentwickeln. Zu meinen damaligen Mentoren zählten unter anderem Sebastian Jungo, Alain Bächler, Pierrot Ayer und Christian Jungo.

Die Vision, als Küchenchef eines Restaurants für die Gäste kulinarische Erlebnisse zu schaffen, ihnen meine Genusswelten näherzubringen - diesen Traum teilte ich dem Schaffhauser Gastronomen Lorenz Messora mit. In ihm fand ich einen Partner, der mir zuhört, meine Kulinarik nicht nur versteht, sondern mitgestaltet, ihr einen Rahmen gibt. In der Sommerlust in Schaffhausen habe ich mit meinem jungen Team und Sous-Chef Joel Kötter (vormals Ikarus / Hangar 7) den Raum gefunden, kreativ zu sein, Gerichte, Geschmäcker und Texturen zu entwickeln. Ich liebe die regionalen Produkte - am Rhein und im Wald finde ich Inspiration. Hochwertige Zutaten sind stets die Basis unseres Schaffens, alles Weitere obliegt uns, als Alchimisten der Natur. Die lokalen Produkte verknüpfe ich gerne mit jenen aus meiner Kindheit; unsere Küche in der Sommerlust führt unsere Gäste sozusagen auf eine Reise vom Rheinfall bis in den Atlantik.

Kontakt:

Lorenz Messora