Internationaler Erfolg und Englische Ausgabe von "Menschen wie du und ich"

Ein Dokument

Grosserfolg für Sandra Bühler und Sandra Schmid. Das Werk "Menschen wie du und ich" der beiden Schweizer Fotografinnen und Autorinnen ist durch den Britischen Verleger Unicorn Publishing Group auf Englisch publiziert worden und erobert nach den Erfolgen im deutschsprachigen Raum nun den internationalen Markt.

Was geht einem Mann durch den Kopf, der dreiundzwanzig Jahre unschuldig im Todestrakt sass und sein halbes Leben als Monster be- titelt wurde? Wie denkt eine Frau über das Leben, nachdem sie eine Jahrhundert-Katastrophe wie durch ein Wunder überlebt hat? Und könnte der Mann mit dem tätowierten Gesicht nicht vielleicht auch Kindergärtner sein?

Allzu schnell verführen äussere Merkmale dazu, auf einen Typ Mensch zu schliessen. Wir urteilen über die Lebensart und das Auftreten des Gegenübers, ohne die Person zu kennen. Jeder macht es, sehr oft ohne es zu realisieren. Doch wieso hören wir uns die Geschichten unserer Mitmenschen nicht an? Oft merken wir: So vielseitig unsere Biografien sind, so ähnlich sind unsere Gefühle, Ängste, Träume und Wünsche.

"Menschen wie du und ich" ist ein Buch mit 80 Porträts und Geschichten von Personen im Alter von 20 bis 100 Jahren, die von ihren prägendsten Ereignissen im Leben erzählen. Die Emotion ihrer Erinnerung ist in den Bildern ehrlich und intim festgehalten. Schwarz- weiss-Porträts bewusst vor neutralem Hintergrund - keine Umgebung, die ablenken oder Assoziationen auslösen könnte. Einzig und allein liegt der Fokus auf dem Ausdruck des Menschen und dessen Geschichte dahinter.

Ein Buch, das Stereotype hinterfragt und die Leser auf eigene Vor- urteile aufmerksam machen soll. Ein Werk, das Hoffnung, Mut und Inspiration schenken soll.

Format: Hardback

ISBN: 9781912690510