Keine Story von MARC O'POLO License AG mehr verpassen.

MARC O'POLO License AG

MARC O'POLO AG: Erfolgreiche Entwicklung, Umsatzwachstum und Ergebnissprung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19

Stephanskirchen (ots)

MARC O'POLO blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018/19 zurück, das am 31.05.2019 endete. Das Unternehmen schließt mit einem Wachstum des Markenumsatzes von 7,3 Prozent auf 472 Millionen Euro ab und kann sein operatives Ergebnis mehr als verdoppeln. MARC O'POLO erzielt damit das beste Ergebnis seit fünf Jahren. Neben einer positiven Entwicklung im Kerngeschäft zahlen vor allem Investitionen in Produkt und Marketing sowie die konsequente zukunftsorientierte Ausrichtung interner Prozesse und Strukturen darauf ein.

"Es ist uns sehr gut gelungen, Marke, Produkt und Kunde wieder stärker in den Fokus zu rücken. Gleichzeitig wurden unsere Investitionen in digitale Intelligenz zum Werttreiber für das Unternehmen," sagt Dieter Holzer, CEO der MARC O'POLO AG.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte MARC O'POLO die führende Position in der Premium Women's Wear mit einem Umsatzplus von 4,5 Prozent festigen. Besonders gut lief es mit einem Zuwachs von 15 Prozent im Bereich Men. MARC O'POLO DENIM, das sich vor allem an die jüngere Zielgruppe richtet, schaffte ein Umsatzplus von 27 Prozent. Für die bessere Positionierung im Spitzensegment launchte das Unternehmen MARC O'POLO Pure, das zum Ende des Geschäftsjahres erstmals ausgeliefert wurde.

Starkes Wachstum im Online-Geschäft, positive Bilanz im stationären Handel: Mit 14,8 Prozent Steigerung entwickelt sich bei MARC O'POLO sehr positiv das Online-Geschäft. Neben den eigenen Online-Stores in 20 Ländern wurde der Online-Handel über Marktplätze und den Relaunch des MARC O'POLO Member Programms qualitativ weiterentwickelt. Im aktuellen Geschäftsjahr sollen weitere Shops in neuen Ländern live gehen. Die MARC O'POLO eigenen stationären Retail Stores verzeichnen ein flächenbereinigtes Wachstum von 5,9 Prozent (like for like). Gleichzeitig haben sich nahezu alle Partnerflächen mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 7 bis 15 Prozent positiv entwickelt.

Profitables und nachhaltiges Wachstum im Fokus: Für das bereits angelaufene Geschäftsjahr 2019/20 setzt MARC O'POLO weiterhin auf profitables Wachstum. "Unser Fokus bleibt auf Produkt, Marketing und digitalen Entwicklungen, mit dem Ziel, MARC O'POLO weiter im Modern Premium Segment national und international zu profilieren", so Dieter Holzer.

Ausgewählte Kennzahlen (Stand 31. Mai 2019)

Markenumsatz                         472 Millionen Euro (+7,3
Prozent)