Pop-up HOTEL NOËL in Zürich: Künstler:innen sagen weihnachtlichem Mainstream den Kampf an

Ein Dokument

Pünktlich zum Beginn der besinnlichsten Zeit des Jahres öffnet in Zürich das dezentrale Pop-up HOTEL NOËL seine Tore und sagt dem weihnachtlichen Mainstream den Kampf an. Denn das Thema, zu welchem zehn Künstler:innen zehn Zürcher Hotelzimmer umgestalten, lautet “The Christmas Paradox” und entführt die Übernachtungsgäste in individuelle Welten, die im Kontrast zu unserem traditionellen Weihnachtsbild stehen.

Das temporäre Übernachtungserlebnis vom 25. November bis zum 26. Dezember 2022 ist eine Inspirationsquelle, ein Spielplatz und ein Reflexionsanstoss für Künstler:innen, Kunstinteressierte und alle, die jemals ein kleines Fragezeichen hinter Weihnachten gesetzt haben.

Von unverschämten Zeichnungen vom Schweizer Künstler Olaf Breuning aus New York über eine keltische Interpretation von Weihnachten von der Strick-Künstlerin Madame Tricot bis hin zum Refugium für Nomad:innen und Geflüchtete von Gina Fischli – das Pop-up HOTEL NOËL bietet eine grosse Vielfalt an Kunstschaffenden und Attraktionen.

Wenn Sie mehr zum Projekt und den Kunstschaffenden erfahren möchten, dann lesen Sie die Medienmitteilung hier oder im Anhang. Bildmaterial von den Künstler:innen, den Hotels sowie Illustrationen der Zimmer (Moodboards) sind in der Medienmitteilung verlinkt.

Wünschen Sie mehr Informationen oder haben Sie Fragen an Ueli Heer, Mediensprecher von Zürich Tourismus? Dann melden Sie sich gerne per Rückmail oder telefonisch unter 056 544 63 85. Eine Medieneinladung für die Vernissage am 24. November 2022 folgt. Sie dürfen sich bei Interesse das Datum gerne vormerken. An jenem Abend haben Sie die einmalige Gelegenheit, alle zehn Zimmer im Beisein der Künstler:innen zu besichtigen. Ausserdem sind die zehn Zimmer vom 23. auf den 24. November für Übernachtungen von Medienschaffenden reserviert.

Wir freuen uns über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium.

Anina Meier

i.A. Zürich Tourismus