Next-Generation-Technology: Lausanner Unternehmen forscht mit ZHAW an revolutionärem Alarmsystem

Die Schreckensmeldung von Rapperin Loredana hat uns kürzlich wieder gezeigt: Einbrüche können traumatische Erinnerungen hinterlassen. Damit es gar nicht erst soweit kommt, hat das Lausanner Unternehmen ARHUB ein Alarmsystem entwickelt, das alarmiert, bevor etwas passiert. Anders als traditionelle Alarmanlagen arbeitet ARHUB nämlich nicht mit Bewegungsmeldern, sondern mit intelligenten Geräuschsensoren.

Gemeinsam mit der ZHAW will das junge Unternehmen jetzt noch einen Schritt weiter gehen und mit einer neuartigen Technologie Menschen und deren Absichten ausserhalb des Hauses durch die Wand hindurch erkennen.

Wie das Forschungsprojekt des Westschweizer Unternehmens und der ZHAW die Zahl der Einbrüche bis 2023 um 15 Prozent senken soll, erfahren Sie in der Medienmitteilung im Anhang. Bildmaterial finden Sie hier.

Gerne vermitteln wir Interviews mit Natalya Lopareva, CEO von ARHUB oder den Forschungsverantwortlichen der ZHAW oder organisieren einen Unternehmensbesuch bei ARHUB in Lausanne. Für Testberichte stellen wir auch gerne Produkte zur Verfügung. Sie können uns per Rückmail oder telefonisch unter 056 544 61 68 erreichen.

Herzliche Grüsse,

Svenja Peters