Keine Story von PennWell Corporation mehr verpassen.

PennWell Corporation

PennWell erwirbt Anteil von 50 % an Turkey Energy Conference & Exhibition

London (ots/PRNewswire)

PennWell International, ein diversifiziertes, weltweit tätiges Unternehmen der Bereiche Medien, Konferenzen und Messen, hat heute den Erwerb von 50 % an Sektörel Fuarcilik bekannt gegeben, dem Eigner der ICCI - der größten Konferenz und Messe des Bereiches Stromerzeugung, die jährlich in Istanbul (Türkei) stattfindet. Die nächste ICCI (International Energy & Environment Fair & Conference of Istanbul) findet vom 3. bis zum 5. Mai 2017 statt. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht offengelegt.

PennWell International, eine Tochter der US-amerikanischen PennWell Corporation, erwarb die 50 % Eigentumsanteil von der Hannover Fairs Turkey, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Messe. Als Ergebnis des Erwerbs wird die ICCI künftig als "ICCI Powered by POWER-GEN" beworben. PennWells Marke POWER-GEN ist allgemein bekannt dafür, die Energiebranche weltweit mit einer Reihe von Veranstaltungen zu bedienen.

Im Zuge des Joint-Ventures wurde Feraye Gurel zur Geschäftsführerin von Sektörel berufen. Sie wird verantwortlich für den gesamten Betrieb der ICCI sein und untersteht Alexander Kühnel (Geschäftsführer von Hannover Fairs Turkey) und Glenn Ensor (Geschäftsführer von PennWell International).

ICCI Powered by POWER-GEN wurde 1994 gegründet und begeht im Mai 2017 im Istanbul Expo Center den 23. Jahrestag. Die ICCI des Jahres 2016 verzeichnete 14.000 Besucher, darunter Teilnehmer aus 21 Ländern, welche die Möglichkeiten in den türkischen Märkten für Strom, Erdgas und erneuerbare Energien erkundeten. 285 Aussteller belegten netto mehr als 7.000 Quadratmeter und zeigten dort Produkte, Ausrüstungen und Dienstleistungen für alle Sektoren der Energiebranche, darunter Wind, Sonne, Biomasse, Kraft-Wärme-Kopplung und Energieeffizienz sowie die technischen Entwicklungen aller dieser Branchen.

Glenn Ensor merkte an: "Die ICCI ist die perfekte Gelegenheit zur Partnerschaft mit Deutscher Messe und Hannover Fairs Turkey bei der größten und angesehensten Energiemesse in der Türkei. Wir sind höchst zufrieden damit, dem Portfolio von PennWell diese Veranstaltung hinzuzufügen. Unsere Kunden haben lange nach Möglichkeiten für den Zugang zum wichtigen und wachsenden türkischen Markt gefragt. Der etablierte und höchst professionelle Geschäftsbetrieb unserer neuen Partner in der Türkei bedeutet, dass wir in der Lage sind, der internationalen Energiebranche mit Interesse an der Türkei und ihren Nachbarländern herausragenden Service zu bieten."

Alexander Kühnel sagte: "Wir begrüßen PennWell als prestigereichen, internationalen Partner und sind höchst erfreut darüber, dass Feraye Gurel zurückkehrt, um ICCI zu managen. Sie hat an Wachstum und Entwicklung dieses Unternehmens über eine Reihe von Jahren entscheidend mitgewirkt." Feraye Gurel ist in Istanbul tätig. Sie wird das Team von Sektörel managen und zudem die gemeinsamen Bemühungen der Mutterunternehmen Hannover Fairs Turkey und PennWell koordinieren, die in Istanbul und London über umfangreiche Teams verfügen.

ICCI Powered by POWER-GEN wird Mitglied der Veranstaltungsfamilie POWER-GEN von PennWell, die von der POWER-GEN International angeführt wird, der weltweit größten Konferenz und Messe des Bereichs Stromerzeugung, die jährlich in Nordamerika stattfindet und 1.300 Aussteller und Sponsoren verzeichnen kann, 27.000 Netto-Quadratmeter sowie 20.000 Besucher. Die jährlich stattfindende POWER-GEN Europe rotiert gemeinsam mit der Renewable Energy World Europe unter strategischen Standorten in Europa und verzeichnet 340 Aussteller sowie 14.000 Besucher. Schwesterveranstaltungen sind POWER-GEN Asia, POWER-GEN India & Central Asia und POWER-GEN Africa. PennWell ist zudem Veranstalter der DistribuTECH, welche dem wachsenden Segment der internationalen Übertragung und des Vertriebs von Strom dient.

Über PennWell

Die PennWell Corporation wurde 1910 in Tulsa, Oklahoma (USA) gegründet und ist ein hochgradig diversifiziertes Unternehmen in privater Hand der B2B-Bereiche Medien, Konferenzen und Messen, das Inhalte hoher Qualität und integrierte Marketingprodukte für folgende Branchen bereitstellt: Öl und Gas, Stromerzeugung und -vertrieb, Wasserkraft, erneuerbare Energien, Wasser und Abwasser, Laser und Optoelektronik, Glasfaser und Kabel, Luft- und Raumfahrt und Luftfahrtelektronik, LEDs und Beleuchtung, Brand- und Katastrophenschutz und Zahntechnik. PennWell publiziert mehr als 130 Magazine und Newsletter in Print und Internet, führt mehr als 40 Konferenzen und Messen auf sechs Kontinenten durch und verfügt über ein umfassendes Angebot von Büchern, Karten, Websites und Diensten bei Recherche und Datenbanken. Neben dem Hauptsitz von PennWell in Tulsa und einer Reihe von Zweigstellen in den USA verfügt das Unternehmen über zwei wichtige Niederlassungen in London (England).

Über die Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG mit Sitz in Hannover ist ein weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Das Unternehmen zählt zu den fünf größten deutschen Messegesellschaften. Zum Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie CeBIT (Digitale Wirtschaft), HANNOVER MESSE (Industrietechnik), LABVOLUTION mit BIOTECHNICA (Labortechnik, Biotechnologie), CeMAT (Intralogistik und Lieferkettenmanagement), didacta (Bildung), DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), INTERSCHUTZ (Brand- und Katastrophenschutz, Rettung, Schutz und Sicherheit) und LIGNA (Holzbe- und -verarbeitung und Forsten). Mit rund 1.200 Beschäftigten und 62 Vertriebspartnern ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Über Hannover Fairs Turkey A.S.

Die Hannover Fairs Turkey A.S. (HFT) verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem türkischen Markt und ist der größte Messeveranstalter in der Türkei, der nicht aus der Türkei stammt. Die HFT führt jährlich ca. 20 Messen verschiedener Branchen durch. Der Hauptteil dieser Messen und Konferenzen widmet sich dem produzierenden Gewerbe. Zu den von Hannover Fairs Turkey veranstalteten wichtigen Messen gehören WIN EURASIA Metalworking, WIN EURASIA Automation, Automechanica Istanbul (in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt), ICCI International Energy and Environment Fair & Conference, DOMOTEX Turkey, ISK-SODEX Istanbul, teskon+SODEX, SODEX ANKARA, Pool Expo, ANKIROS, TÜRKCAST, ALUEXPO.

US-Kontakt: Jayne Gilsinger

1-918-832-9303; jayneg@pennwell.com