York (ots/PRNewswire)

Eine neue Finanzierungsrunde wird dazu beitragen, dem Bedarf an Lösungen für maschinelles Lernen zu begegnen, um Finanzdelikte zu bekämpfen und die betriebliche Effizienz zu steigern

ThetaRay (http://www.thetaray.com) ist führend auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) und Big-Data-Analytik, die Lösungen für die präventive Verbrechensbekämpfung, betriebliche Effizienz und Gefahrenerkennung bieten. Das Unternehmen kündigte an, dass es eine Finanzierungsrunde von mehr als 30 Millionen USD abgeschlossen hat. Zusammen mit dieser jüngsten Investition hat es insgesamt mehr als 60 Millionen USD aufgebracht. Die Finanzierungsrunde wurde deutlich überzeichnet. Zu den Investoren zählen Jerusalem Venture Partners (JVP), GE, Bank Hapoalim, OurCrowd, SVB Investments und andere.

ThetaRay konnte in seinen fünf Betriebsjahren ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnen, mit einer Verdopplung jedes Jahr. Das Unternehmen wird das Kapital dazu verwenden, seine Präsenz in Europa, Asien und den USA auszuweiten und die Zahl seiner Mitarbeiter sowie den Umfang seiner Tätigkeiten deutlich zu erhöhen, um den wachsenden Bedarf an Systemen erfüllen zu können, die Finanzdelikte und Geldwäsche bekämpfen.

Die Technologie von ThetaRay für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz unterstützt Finanzunternehmen dabei, die ersten Anzeichen von Geldwäsche zu erkennen. Sie basiert auf patentierten Algorithmen, die über ein Jahrzehnt hinweg durch weltberühmte Mathematiker entwickelt worden sind, und kann Unregelmäßigkeiten in Echtzeit entdecken, falsch positive Ergebnisse drastisch senken und "unbekannt Unbekannte" aufdecken. Das Unternehmen erhielt vor Kurzem den "The Asian Banker Risk Management Award" für die beste technologische Lösung, die den auf Finanzunternehmen anwendbaren Vorschriften entspricht.

Mark Gazit, CEO von ThetaRay, sagte dazu: "In einer Zeit, in der Kriminalität und Geldwäsche ansteigen, ausgeklügelter durchgeführt werden und zugleich mehr gesetzliche Regelungen erlassen werden, gibt es eine größere Nachfrage nach unseren Lösungen. Die zunehmende Menge digitaler Informationen lässt sich nur mithilfe von KI-Systemen schützen. ThetaRay bietet die fortschrittlichsten und ausgereiftesten Lösungen an, um Bedrohungen aufzudecken, bevor es zu einem Vorfall kommt. Wir möchten uns bei unseren Investoren, besonders bei JVP, für ihr Vertrauen in ThetaRay bedanken und herzlich diejenigen unter ihnen begrüßen, die in dieser Runde neu hinzugekommen sind."

"Finanzdelikte, Geldwäsche, Betrug und fortgeschrittene integrierte Cyber-Angriffe auf Finanzinstitute stellen ein wachsendes systemisches Risiko dar, durch das bereits Banken ruiniert wurden", so Yoav Tzruya, General Partner bei JVP und Gründungsinvestor von ThetaRay. "Herkömmlichen Systemen gelingt es nicht, die Flexibilität und Innovation von kriminellen Organisationen, Betrügern und Hackern in den Griff zu bekommen. ThetaRay ist einzigartig aufgestellt, sich um diesen wunden Punkt am Markt zu kümmern, und zwar durch seine regelfreie, holistische, durch künstliche Intelligenz gesteuerte Lösung zur Erkennung derartiger Vorfälle, während zugleich die Betriebskosten für Banken gesenkt werden."

"Die schlechte Nachricht für Hacker lautet, dass die neue Finanzierungsrunde von ThetaRay über 30 Millionen USD bedeutet, dass sie sich von nun an viel mehr anstrengen müssen und dabei ein deutlich niedrigerer Gewinn für sie herausspringt", bemerkte Jon Medved, CEO von OurCrowd, einer führenden Crowdfunding-Plattform. "Ich kann Hackern nur empfehlen: Wechseln Sie den Beruf."

Über ThetaRay:

ThetaRay ist ein führendes Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Big-Data-Analytik. Es hilft Finanzunternehmen, Cybersicherheitsabteilungen und kritischer Infrastruktur dabei, widerstandsfähiger zu werden und Geschäftschancen zu nutzen. Seine hochentwickelten Analytiklösungen arbeiten mit bisher unerreichter Geschwindigkeit, Genauigkeit und im richtigen Maßstab, was Kunden befähigt, Risiken zu managen, Geldwäschevorgänge zu erkennen, Betrug oder notleidende Kredite aufzudecken, betriebliche Probleme zu erkennen und wertvolle neue Wachstumsmöglichkeiten zu ermitteln.

Folgen Sie uns auf Twitter: @ThetaRayTeam

Tel.: +1-646-452-7109