Keine Story von Berlinger Special AG mehr verpassen.

Berlinger Special AG

«ADO bleibt im Berlinger Portfolio»
Berlinger bestätigt Weiterproduktion ihrer Anti-Dopingprodukte

«ADO bleibt im Berlinger Portfolio» / Berlinger bestätigt Weiterproduktion ihrer Anti-Dopingprodukte

Ganterschwil/Schweiz (ots)

Die weltweit meistbenützten BEREG-Anti-Doping Kontrollbehälter bleiben Made in Switzerland

Der Verwaltungsrat der Berlinger Special AG hat heute bekannt gegeben, dass er die Herstellung von Behältern für Doping-Kontrollproben nicht einstellen wird und den Markt weiter mit den weltweit besterprobten Behältern versorgen wird. Sowohl Produktion, Vertrieb & Marketing wie auch die permanente Weiterentwicklung der Produkte, bleiben in der Schweiz. Das Ostschweizer Technologieunternehmen Berlinger Special AG stellt seit den 90er Jahren Behälter und Sicherheitslösungen für Dopingproben her, welche heute weltweit als Standard gelten und an den meisten internationalen Sportanlässen (z.B. Olympische Spiele, Fussballgrossanlässe, Leichtathletik-Weltmeisterschaften, etc.) für die Dopingkontrollen eingesetzt werden. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, alle internationalen Sportverbände, nationalen Anti-Dopingagenturen und Kunden wurden heute über die Fortsetzung der Produktion informiert.

Grosses Vertrauen und hohe internationale Nachfrage nach Berlinger Anti-Dopingprodukten

Den Ausschlag für die Wiedererwägung des im März 2018 angekündigten Rückzugs aus diesem Geschäftsfeld, gab die weltweit sehr grosse Nachfrage nach den BEREG-Anti-Dopingflaschen für Urin und Blut. "Eine überwältigende Mehrheit der nationalen Anti-Dopingagenturen weltweit, hat uns mehrfach darum gebeten die Produktion weiterzuführen", sagt VR-Präsidentin Andrea Berlinger. Berlinger Special AG hatte 2018, aufgrund der grossen Nachfrage an Anti-Dopingbehältern teilweise mit langen Lieferengpässen zu kämpfen. In den vergangenen Monaten wurden sowohl die internen Produktionsprozesse, wie auch alle Anti-Dopingprodukte nach den neuesten Erkenntnissen überprüft. Ein Update des Kontrollbehälters für Blut-Dopingproben wird noch in diesem Monat erstmals ausgeliefert. Die BEREG-Kits zur Anti-Dopingkontrolle entsprechen weiterhin den aktuellsten Anforderungen der WADA und den internationalen Sportverbänden und werden von den Athleten weltweit für die einfache und sichere Handhabung geschätzt.

Strategische Ausrichtung auf zwei Geschäftsfelder

Das Toggenburger Unternehmen setzt nach diesem Entscheid weiterhin auf die beiden traditionellen Geschäftsfelder. Neben dem Bereich Anti-Doping, in welchem die Firma sich über die Jahrzehnte ein grosses Wissen aufgebaut hat, ist dies die hightech-basierende Temperaturüberwachung von Kühlketten. Die Firmen Berlinger & Co. AG (Temperaturüberwachung) und Berlinger Special AG (Anti-Doping) beschäftigen rund 100 Mitarbeiter/Innen im Schweizer Kanton St. Gallen. Beide Gesellschaften werden seit August 2018 von CEO Thomas Bechter geführt. Das seit 1865 bestehende Familienunternehmen gehört seit 11 Jahren der Familie Berlinger Schwyter. Verwaltungsratspräsidentin beider Gesellschaften ist Andrea Berlinger.

Weitere Informationen:

Berlinger Gruppe