Keine Story von FEI Fédération Equestre Internationale mehr verpassen.

FEI Fédération Equestre Internationale

Wie reisen Pferde zu den Olympischen Spielen in Rio? Natürlich mit dem Flugzeug!

Lausanne (ots)

Die erste Gruppe olympischer Pferde fliegt heute (am 29. Juli) vom englischen Flughafen London Stansted ab. Mit einer speziellen Frachtmaschine reisen sie zu den Olympischen Sommerspielen von Rio 2016 und markieren damit den Auftakt zum olympischen Traum für die weltbesten Pferdesportler.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160727/393359 )

34 Pferde aus zehn Nationen - eine lebende Fracht im Wert von mehreren Millionen - wurden für den knapp zwölf Stunden dauernden Flug in maßgefertigten Paletten untergebracht und verließen um 15:20 Uhr britischer Sommerzeit an Bord einer Boeing 777-F von Emirates SkyCargo das Vereinigte Königreich.

Vielseitigkeitspferde aus Großbritannien, Irland, Kanada, Australien, Neuseeland, Simbabwe, Brasilien, Japan, Italien und China, die am Freitag von Stansted aus abfliegen, bilden die erste von neun Ladungen. Insgesamt werden über 200 Pferde zum Rio International Airport geliefert werden und von dort aus ins Olympische Reitsportzentrum im Olympischen Park von Deodoro überführt werden.

Diese höchst komplexe Operation wird über drei Umschlagplätze in Europa und Amerika abgewickelt: Stansted (GBR), Liege (BEL) und Miami (USA). Die teilnehmenden Pferde und ihre Reiterinnen und Reiter werden 43 Nationen aus aller Welt bei den olympischen Disziplinen Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiten vertreten.

Die FEI hält diesen spannenden Tag mit interessanten Bildern und Filmaufnahmen fest - von der Ankunft am Flughafen über Check-in und Verladung ins Flugzeug bis zum Abflug nach Rio - und bietet damit einen faszinierenden Einblick in die Reise der kostbaren Sportpferde in Richtung olympischer Würden.

Daten zum Flug von Stansted:
Geschätzte Flugzeit Stansted - Rio: 11 Stunden, 40 Minuten
Flugzeug: Emirates SkyCargo Boeing 777-F
17.500 kg Frachtgewicht der Pferde
515 kg Durchschnittsgewicht pro Vielseitigkeitspferd
9.900 kg Reiter-Ausrüstung
6.000 kg Pferdefutter (für den Verzehr während der Spiele)
Fakten zum olympischen Reitsport:
Wahre Gleichberechtigung - Reiten ist die einzige olympische
Sportart, bei der Männer und Frauen als gleichberechtigte Teilnehmer
Seite an Seite für dieselben Medaillen antreten.

200 Pferde/Reiter-Kombinationen im Wettbewerb (plus Reserve)

Drei olympische Disziplinen: Vielseitigkeit (65
Pferde/Reiter-Kombinationen), Dressur (60) und Springen (75)

Über die Fédération Equestre Internationale (FEI) http://www.fei.org

Die FEI wurde 1921 gegründet. Sie ist die weltweite Dachorganisation des Pferdesports und anerkannt vom Internationalen Olympischen Komitee (IOK).

Der FEI obliegt die alleinige Kontrolle für sämtliche internationale Veranstaltungen in den Olympischen Sportarten Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitsreiten sowie Fahrsport, Distanz, Voltigieren und Reining. Darüber hinaus regelt die FEI auch alle internationalen Turniere für den Behinderten-Reitsport und den Behinderten-Fahrsport.

Medieninformationen:

Fotos stehen ab ca. 17:00 Uhr BST kostenfrei für alle Medien zur Verfügung unter http://goo.gl/LyGrjf Passwort: fei2016

Filmaufnahmen (B-Roll und VNR) ab ca. 22:00 Uhr BST unter https://fei.mediashuttle.com/, Benutzername: FEIolympic@img.com Passwort: Feirio2016

Weitere Informationen (in englischer Sprache) erhalten Sie unter http://fei.org/fei/your-role/media

Kontakt:

Leanne Williams, Manager Press Relations,