Keine Story von Teleport Ltd. mehr verpassen.

Teleport Ltd.

teleport.ninja macht Videos unmittelbar zu interaktiven Websites - BILD

Wien (ots)

Haben Sie schon mal versucht mit einem YouTube Tutorial eine Krawatte zu binden?

Es ist eine der unangenehmsten Erfahrungen und doch machen die How-To Videos 4% der YouTube-Uploads aus. Für diese Art von nichtlinearem Inhalt ist die Standard-Benutzeroberfläche von Video noch nicht ausreichend.

Mit teleport.ninja kann der Endnutzer das Video durch Scrollen navigieren und das völlig kostenlos. Auf Teleport können externe Inhalte wie Video, Socialmedia, Bilder und Musik direkt hochgeladen und geteilt werden. Dies ermöglicht eine intuitive Navigation in Videoinhalten mit mehreren Ebenen des Lesens, von einem flüchtigen Scan des Videos zu einer eingehenden Navigation von Overlayinhalt.

Zwtl.: Technologie und IP

Teleport beruht auf einer proprietären, strategischen Pufferung, so dass der Anwender zu einem beliebigen Punkt des Videos ohne Verzögerung springen kann und dass auch kein Pufferrad auftritt. Darüber hinaus wurde eine große Menge an Software entwickelt, die Videoverarbeitung, Rendering in verschiedenen Browsern und Verwaltung ermöglichen. Diese Software ist derzeit 13.000 Zeilen lang und wurde von unserem hauseigenen Team entwickelt.

Zwtl.: Das Marktpotential

Der Online-Video-Markt ist in den vergangenen 5 Jahren jeweils um 63% gewachsen. Derzeit werden 3 Millionen Videos täglich auf YouTube hochgeladen, das macht Video zum meist genutzten Onlinemedium.

Video transzendiert Alter und Geschlechtsunterschiede, 46% der Nutzer sind weiblich. Die Zuschauer um 65+ machen halb so viel aus, wie das Hauptsegment der 25-34jährigen.

Teleport macht es möglich, nichtlineare Inhalte, in denen der Benutzer nach einer differenzierten Information sucht, in einem individuellen Tempo zu konsumieren.

Zwtl.: Das Business Modell

Teleport betreibt derzeit ein B2B-Modell. Gegen einen monatlichen Betrag können die Publisher die Plattform nutzen. Die Distribution erfolgt durch eine dritte Partei wie z.B. eine Digital- oder Videoagentur, die ihren Kunden die Teleport Anwendung statt einer klassischen Videopräsentation oder Website anbietet. Dies steigert die Chancen auf weitere Nutzer, da ihr Kerngeschäft wie Video, Text und Bild vielseitiger verwendet werden kann. Zudem ermöglicht diese Zusammenarbeiten, dass Teleport international wächst, indem die Verwendung bei den Kunden stattfindet und auch außer Landes genützt werden kann.

Das langfristige Ziel ist jedoch auch auf B2C zu setzen und eine Free-to-use Plattform zu kreieren. Bei einem Freemium-Modell kann Werbung subversiv eingebettet werden. Z.B. ein Bild im Hintergrund, das einen Social Media Link aufblinken lässt, welcher mit interessantem und relevanten Content verlinkt ist.

Zwtl.: Das Team hinter Teleport

Gavrilo Bozovic, EPFL Absolvent, CEO.

Ingenieur mit Erfahrung in Project Leadership in den Sparten Med und Biotech. Gavrilo hat starke technische Skills ergänzt mit fortgeschrittenen Kenntnisse in Project Management, Leadership und Business Development.Gavrilo führt das Teleport seit der Konzeption.

Cem Sever, ECAL Absolvent, Business Development Manager.

Interaction Designer der die Produkt Strategie und das Business Development schon für verschiedene Start Ups geführt hat.

Daniel Tamburrino, EPFL Absolvent, CTO.

Ingenieur mit einer 10 Jährigen Erfahrung in Softwareentwicklung von Bild Processing bevor er die technische Verantwortung von Teleport übernahm. Daniel baute die aktuellste Version der Software von Null auf und er kümmert sich auch um die Internen sowie externen Entwickler.

Rückfragehinweis:
   Cem Sever