Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerischer Gemeindeverband mehr verpassen.

Schweizerischer Gemeindeverband

Empfehlungen des Steuerungsorgans zur Steuervorlage 17: Die Stossrichtung stimmt

Bern (ots)

Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) unterstützt die zentralen Empfehlungen des Steuerungsorgans zu den inhaltlichen Eckwerten der Steuervorlage 17 (SV17). Besonders begrüsst er die neu vorgesehene Klausel zur Berücksichtigung der Städte und Gemeinden im Zusammenhang mit der Erhöhung des Kantonsanteils an der direkten Bundessteuer.

Das Steuerungsorgan SV17 hat heute an einer Medienkonferenz seine Empfehlungen zu den inhaltlichen Eckwerten der SV17 bekannt gegeben. Positiv ist, dass Städte und Gemeinden bei der Erarbeitung dieser Empfehlungen miteinbezogen worden sind. Aus Sicht des SGV stimmt die Stossrichtung. Die Empfehlungen sind mit der Beibehaltung eines Instrumentensatzes mit flexibler Ausgestaltung ausgewogen. Der SGV begrüsst insbesondere, dass das Steuerungsorgan die Erhöhung des Kantonsanteils an der direkten Bundessteuer von 17 auf 21,2 Prozent beibehalten will. Dafür hat sich der SGV stets eingesetzt, und er hat ebenso gefordert, dass die Ausgleichsmassnahmen bis auf die kommunale Ebene reichen.

Die Kantone müssen in ihrer Umsetzung Städte und Gemeinden eng einbinden. Soll die SV17 erfolgreich sein, ist die Berücksichtigung der kommunalen Ebene unverzichtbar. Umso erfreulicher ist es, dass das Steuerungsorgan als neues Element eine Klausel zur Berücksichtigung der Städte und Gemeinden im Zusammenhang mit der Erhöhung des Kantonsanteils an der direkten Bundessteuer empfiehlt.

Der Bundesrat wird im Juni die Eckwerte der Vorlage bestimmen und über das weitere Vorgehen entscheiden. Der Vorstand des SGV wird den Vorschlag des Bundesrats an seiner nächsten Sitzung am 14. Juni diskutieren.

Kontakt:

Hannes Germann, Präsident Schweizerischer Gemeindeverband, Ständerat,
Tel. 079 401 00 01
Reto Lindegger, Direktor Schweizerischer Gemeindeverband, Tel 078 768
94 32

Weitere Storys: Schweizerischer Gemeindeverband
Weitere Storys: Schweizerischer Gemeindeverband
  • 12.02.2017 – 13:36

    Nach dem Nein zur USR III: rasch Rechts- und Planungssicherheit schaffen

    Bern (ots) - Der Schweizerische Gemeindeverband (SGV) ist enttäuscht über das heutige Nein zur Unternehmenssteuerreform III. Bundesrat und Parlament müssen nun so rasch wie möglich eine neue, mehrheitsfähige Vorlage ausarbeiten. Der SGV begrüsst das Ja des Stimmvolks zum NAF. Der NAF stärkt das Schweizer Verkehrsnetz. Der SGV ist enttäuscht über die Ablehnung ...

  • 25.01.2017 – 14:00

    USR III: Die Vorteile überwiegen klar

    Bern (ots) - Die Unternehmenssteuerreform (USR) III ist aus staatspolitischer Sicht notwendig. Scheitert die Reform, stehen die Kantone ohne steuerpolitische Instrumente und ohne finanzielle Unterstützung durch den Bund da. Dies würde auch Städte und Gemeinden in eine missliche Lage bringen. Der Schweizerische Gemeindeverband empfiehlt deshalb am 12. Februar ein JA zur USR III. Die USR III ist sehr komplex. Viele ...

  • 12.12.2016 – 08:07

    Ja zu nötiger Reform und mehr Steuergerechtigkeit

    Bern (ots) - Der Schweizerische Gemeindeverband befürwortet die Unternehmenssteuerreform III. Sie ermöglicht eine gerechte Besteuerung aller Unternehmen und beseitigt ein international nicht mehr anerkanntes Steuerregime. Um die kantonale Umsetzung abzufedern, sind Städte und Gemeinden an den zusätzlichen 1,1 Bundesmilliarden angemessen zu beteiligen. Der Vorstand des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV) hat zur ...