Keine Story von Microvast mehr verpassen.

Microvast

Microvast stellt erstmalig seine Technologie für nichtentflammbare Batterien vor

Peking (ots/PRNewswire)

Microvast, Inc. führte heute im Rahmen einer im Wasserwürfel in Peking abgehaltenen Pressekonferenz erstmalig seine Technologie für nichtentflammbare Lithium-Ionen-Batterien ein. Die Technologie stellt einen Durchbruch für die Branche dar und löst die Sicherheitsprobleme von Batterien über einen mehrschichtigen Ansatz, der sich von Materialien bis hin zur Systemebene erstreckt. Die neue Technologie bezieht sowohl aktive als auch passive Schutzmaßnahmen ein, um die Produktsicherheit zu erhöhen, einschließlich der Verbesserung von Elektrolyt, Separator und Schutzsystem der Batterie. Mehr als 200 Delegierte, darunter Regierungsvertreter, Experten aus der Industrie, Betreiber, Originalhersteller von Automobilen und Vertreter der Presse, nahmen an der Veranstaltung teil.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160319/346020LOGO

Wu Yang, CEO von Microvast, Inc., eröffnete seine Rede mit dem Thema "Feuer". Obwohl der Markt für elektrische Fahrzeuge im letzten Jahr insbesondere in China einen enormen Aufschwung erfahren hat, haben die globalen Automobilriesen nicht mit einer erhöhten groß angelegten Produktion und Vertrieb auf die Nachfrage reagiert. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist die unvorhersehbar entflammbare Natur von Lithium-Ionen-Batterien. Lithium-Ionen-Akkus bergen ein gewisses Risiko, was zufällige Kurzschlüsse während der Herstellung und Verwendung betrifft und zu Unfällen führen kann. Selbst bei einem hohen normierten Qualitätsstandard (z.B. 2ppm für zylindrische Batterien der Größe 18650) wären 1.600 von 100.000 verkauften Fahrzeugen mit Batterien ausgestattet, die potenziell in Flammen aufgehen könnten.

Microvast legte, als das Unternehmen im Jahre 2008 damit begann, seine Forschung auf elektrische Fahrzeugenergiesysteme zu konzentrieren, drei Hauptziele fest: "ultra-schnelle Aufladung binnen 10 Minuten", "lange Lebensdauer der Batterie" und "Nichtentflammbarkeit". Diese drei Punkte bilden die Grundlage von Microvasts primärer Geschäftsstrategie, dem Clean City Transit (CCT)-Plan (Transitkonzept für eine saubere Stadt). Sowohl die "ultra-schnelle Aufladung binnen 10 Minuten" als auch die "lange Lebensdauer der Batterie"-Technologie findet im Zuge der Umsetzung des CCT-Plans bei den Kunden von Microvast bereits heute in großem Umfang Akzeptanz. Microvasts Batteriesysteme sind weltweit in mehr als 10.000 Elektrobussen in 26 Provinzen in China und vier Ländern Europas installiert. Nach 8 Jahren intensiver Forschung enthüllt Microvast nun seine Technologie für Nichtentflammbarkeit.

Nichtentflammbares Elektrolyt stellt sowohl ultra-schnelle Aufladung als auch lange Lebensdauer der Batterie sicher

Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn eine thermische Instabilität in einer Lithium-Ionen-Batterie auftritt, der größte Teil der Wärme durch Elektrolyten freigesetzt wird, was bedeutet, das Elektrolyte gesteuert werden müssen, um Sicherheit zu gewährleisten. Nichtentflammbare Elektrolyten mit ultra-schneller Ladefähigkeit und langer Lebensdauer zu entwickeln, ist allerdings eine Herausforderung. Dank der enormen Anstrengungen seines Forschungsteam konnte Microvast ein Elektrolyt entwickeln, das nicht entflammbar ist und sich mit einer Lebensdauer von mehr als 10.000 Zyklen innerhalb von 10-15 Minuten aufladen lässt.

Temperaturtoleranz-Separator

Ein Hochleistungs-Separator ist ebenfalls eine wichtige Schutzmaßnahme für Lithium-Ionen-Batterien. Ein normaler Separator für Lithium-Ionen-Batterien hat einen niedrig liegenden Schmelzpunkt und wird in der Regel bei etwa 130°C schrumpfen. Der resultierende Kurzschluss führt dann zu einer thermischen Instabilität der Batterie. Microvasts Chief Technology Officer (CTO) Xiang Li, Membran-Experte mit über 30 Jahren an Erfahrung, kündigte auf der heutigen Veranstaltung den Hochtemperatur-Membran-Separator an. Der neu entwickelte Separator weist im Vergleich mit handelsüblichen einen höheren Schmelzpunkt auf, wodurch gewährleistet wird, dass er auch bei Temperaturen von bis zu 300°C nicht schrumpft. Dies verringert die Möglichkeit von thermischer Instabilität und Kurzschlüsse.

Schutzmaßnahme auf Systemebene mit STL

Zusätzlich zu den Verbesserungen bei Elektrolyt und Separator kommt als Schutzsystem für die Batterie die Smart Thermal Liquid (STL)-Technologie zur Anwendung, bei der das Batteriemodul in die Flüssigkeit eingetaucht ist. Als bevorzugtes Material für Isolierung, Flammhemmung und Wärmeleitfähigkeit kann STL im Fall eines Kurzschlusses jegliche thermische Instabilitätsspitzen von der Luft isolieren. Gleichzeitig kann STL durch die Verteilung von Flüssigkeit, um jede thermische Instabilitätsspitze zu reduzieren, deutlich das Risiko von Kurzschlüssen senken. Als passives Schutzsystem gleicht STL auch Temperaturunterschiede innerhalb der Batterie aus und steuert mit Außenzirkulation die Batterietemperatur. Darüber hinaus kann STL jede Leckage der Batterie erkennen, die sich im Akku ergeben könnte.

Beim verbrennungslosen Elektrolyt und Temperaturtoleranz-Separator handelt es sich um zwei aktive Schutzmethoden. Kombiniert mit der intelligenten thermalen Steuerungsflüssigkeit der STL-Technologie hat Microvast seine Ziele von verbrennungsloser, erweiterter Sicherheit und hoher Leistung in einem Batteriesystem erreicht. Bei der Auftaktveranstaltung wurde eine Demonstration zur Verbrennung verschiedener Batteriezellen durchgeführt, welche die beeindruckende Koordination von verbrennungsloser Technologie und einer normalen Lithium-Ionen-Batterie aufzeigte.

Informationen zu Microvast

Das 2006 gegründete Microvast ist ein schnell wachsender und profitabler Marktführer in der Konstruktion, Entwicklung und Herstellung von ultra-schnell aufladbaren Batteriesystemen mit langer Lebensdauer für Elektrofahrzeuge. Microvast wurde mit der Vision gegründet, die aktuellen Haupthemmnisse in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen zu beseitigen und elektrische Fahrzeugenergiesysteme zur Masseneinführung von Elektrofahrzeugen neuzugestalten.

Besuchen Sie uns unter www.microvast.com

Informationen zu Clean City Transit

Der Clean City Transit-Plan (Transitkonzept für eine saubere Stadt) bzw. CCT-Plan ist Microvasts primäre Geschäftsstrategie. Der CCT-Plan zielt darauf ab, die Elektrifizierung der städtischen Verkehrssysteme mit der schrittweisen Einführung von Microvasts Strombatteriesystemen zunächst in Stadtbussen, dann Taxis und schließlich Pkws zu unterstützen.

Kontakt:

Hanko Song