Tag der offenen Tür im Spital Zollikerberg am 16. Juni 2019

Unter dem Motto «Das Spital von heute und morgen.» öffnet das Spital Zollikerberg am Sonntag, 16. Juni 2019, 11 bis 16 Uhr, seine Türen. Die Besucher lernen den Spitalbetrieb hinter den Kulissen kennen, erhalten spannende Eindrücke in die einzelnen Fachdisziplinen und bekommen einen Einblick in die digitale Zukunft der Spitalwelt.

Wie funktioniert ein Spital und wie sieht das Spital von morgen aus? Dies können die Besucher am 16. Juni von 11 bis 16 Uhr auf dem Areal des Spitals Zollikerberg erleben. Sie erhalten einen Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Fachdisziplinen und Kliniken und kommen ins Gespräch mit Ärztinnen und Ärzten. Die Mitarbeitenden des Spitals zeigen unter anderem die modernen OP-Räumlichkeiten, die neue Gebärabteilung und Tagesklinik, die Notfall- und Intensivstation, das Therapie-Zentrum und vieles mehr.

Neben Einblicken in die einzelnen Fachbereiche können die Besucher unter anderem virtuelle Reisen unternehmen, an diversen Wettbewerben teilnehmen, von kostenlosen Gesundheits-CheckUps profitieren oder einen Rettungswagen besichtigen. Auch steht eine interessante Podiumsdiskussion zu aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen auf dem Programm.

Ebenfalls nicht zu kurz kommt die Kulinarik - verschiedene Stände laden zum Geniessen ein. Dazu gibt es Musik und für die Kleinen stehen natürlich ganz grosse Überraschungen bereit.

Weitere Informationen unter: www.spitalzollikerberg.ch

Als privates Akutspital mit öffentlichem Leistungsauftrag trägt das Spital Zollikerberg zur optimalen medizinischen Versorgung des Grossraums Zürich bei. Jährlich behandelt das Spital mehr als 10'000 Menschen stationär sowie rund 50'000 ambulant und führt circa 7'000 Operationen durch. Mit über 2'200 Neugeborenen im Jahr ist das Spital Zollikerberg eine der beliebtesten Geburtskliniken im Kanton Zürich. Das Dialyse-Zentrum gehört mit 23 Plätzen zu den grössten Zentren im Kanton Zürich. Das von der Stiftung Diakoniewerk Neumünster - Schweizerische Pflegerinnenschule getragene Spital bietet ein breites Angebot an medizinischen Leistungen in der Inneren Medizin, der Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe inkl. Neonatologie an. Mehr als 100 angestellte Ärztinnen und Ärzte sowie rund 60 Belegärzte gewährleisten eine umfassende medizinische Betreuung.

Anke Schramm
Verantwortliche Marketing & Kommunikation