Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ludwig-Maximilians-Universität München mehr verpassen.

Ludwig-Maximilians-Universität München

Globale Klimagerechtigkeit: Podiumsdiskussion am CAS der LMU

München (ots)

Die Klimakrise ist eine globale Krise - und sie ist eine Krise globaler Gerechtigkeit. Wer sollte beim Klimaschutz wieviel Verantwortung tragen und wer leidet am meisten unter den Folgen?

Die Podiumsdiskussion "Global Climate Justice" am Center for Advanced Studies (CAS) der LMU widmet sich zum Abschluss der Vortragsreihe "Climate Futures. Challenges. Prospects. Solutions" der Frage, wie globale Klimagerechtigkeit verhandelt und hergestellt werden kann.

Wir laden Sie herzlich ein zur Podiumsdiskussion:

am 12. Juli 2023

um 18:30 Uhr

Center for Advanced Studies (CAS) der LMU

Seestraße 13

80802 München

Um eine Anmeldung wird unter info@cas.lmu.de gebeten.

Es diskutieren:

  • Thomas Lekan, Professor für Geschichtswissenschaft an der University of South Carolina
  • Eleonora Rohland, Professorin für Verflechtungsgeschichte der Amerikas in der Vormoderne an der Universität Bielefeld
  • Kirsten Schmalenbach, Professorin für Völker- und Europarecht an der Universität Salzburg

Die Moderation hat Simone Müller, Professorin für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities an der Universität Augsburg.

Über die Vortragenden:

  • Thomas Lekan ist Historiker und lehrt an der interdisziplinären School of the Earth, Ocean, and Environment. Er befasst sich mit der transnationalen Umweltgeschichte des Naturschutzes, Systemökologie, ökologischer Entwicklung und lokalen Ansätzen nachhaltiger Stadtentwicklung.
  • Eleonora Rohland forscht zur kolonialen Transformation unbekannter Umwelten in der Karibik und Nordamerika. Ihr Interesse gilt dabei vor allem der Umwelt- und Klimageschichte.
  • Kirsten Schmalenbach ist Expertin fürinternationale und europäische Entwicklungszusammenarbeit und Außenbeziehungen der Europäischen Union.Sie beschäftigt sich außerdem mit den internationalen Menschenrechten und den Rechtsquellen des Völkerrechts.
  • Simone Müller istUmwelt- und Globalhistorikerin mit besonderem Fokus auf Globalisierungsprozesse, das Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie und das Zeitalter des Anthropozäns.

Weitere Informationen über die Vortragsreihe "Climate Futures. Challenges. Prospects. Solutions" finden Sie unter: https://www.cas.uni-muenchen.de/veranstaltungen/vortragsreihe_climate_futures/index.html

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Rachel Carson Center statt.

Weitere Informationen zur Klimaforschung an der LMU finden Sie hier:

Pressekontakt:

Claudia Russo
Leitung Kommunikation & Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München
Leopoldstr. 3
80802 München

Phone: +49 (0) 89 2180-3423
E-Mail: presse@lmu.de

Weitere Storys: Ludwig-Maximilians-Universität München
Weitere Storys: Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 30.06.2023 – 10:25

    551. Stiftungsfest der LMU: Promovenden und Habilitanden ausgezeichnet

    München, Bayern (ots) - - In diesem Jahr bekommen acht Nachwuchsforscherinnen und -forscher Förderpreise für ihre Arbeiten - Das Themenspektrum reicht von Tests zur Kommasetzung bis zur Entstehung des Universums - Die Preise sind von der Münchener Universitätsgesellschaft gestiftet Das Stiftungsfest gibt Gästen der Universität auch einen Einblick in das breite ...