Keine Story von STIHL TIMBERSPORTS Series mehr verpassen.

STIHL TIMBERSPORTS Series

Stihl TIMBERSPORTS® Champions Trophy 2018 in Marseille
Stirling Hart aus Kanada gewinnt den härtesten Wettkampf im Sportholzfällen

Marseille (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/pm/111314/3953933 -

Der Champions Ring geht 2018 nach Kanada: Stirling Hart gewinnt die Stihl TIMBERSPORTS® Champions Trophy in Marseille. In der ausverkauften Arena vor 1.200 Zuschauern im Alten Hafen von Marseille setzt sich Hart gegen elf weitere Top-Athleten aus aller Welt durch. Im Finale gegen Jason Wynyard aus Neuseeland zerlegt Hart in einer starken Zeit von nur 1:03,40 Minuten vier Baumstämme mit Axt und Säge. Mitch Argent aus Australien komplettiert das Podium als Dritter.

Wettkampf auf höchstem Niveau

"Im letzten Jahr war ich kurz davor, die Champions Trophy zu gewinnen - das hatte ich die ganze Zeit über im Kopf", beschreibt Stirling Hart seine Gefühle während des Wettkampfes. "Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Mein Fokus liegt schon jetzt auf dem nächsten internationalen Wettkampf. Ich werde mich einige Tage über den Sieg bei der Champions Trophy freuen und dann auf die Weltmeisterschaft fokussieren.", sagt Stirling Hart nach seinem Finaltriumpf. Mitch Argent sorgte im Viertelfinale mit einer Fabelzeit von 58,12 Sekunden für den Tagesrekord, scheiterte aber im Halbfinale hauchdünn an Stirling Hart. Im "kleinen Finale" besiegte der Mann aus Australien den Tschechen Martin Komarek, der bester Europäer war. Dahinter reihten sich Michal Dubicki (Polen), Arden Cogar (USA), Pierre Puybaret (Frankreich), Ferry Svan (Schweden), Armin Kugler (Österreich), Paolo Vicenzi (Italien), Simon Bond (Großbritannien) sowie Andrea Rossi (Italien) ein.

Packende K.o.-Duelle und absolute Nervenstärke

Bei dem Wettkampfformat der Champions Trophy ist ein Höchstmaß an Ausdauer, Präzision und Kraft gefordert. Insgesamt vier Axt- und Sägedisziplinen der Stihl TIMBERSPORTS® Series werden in direkter Abfolge absolviert - nur wer im direkten Duell gewinnt, kommt eine Runde weiter. In der Motorsägen-Disziplin Stock Saw, der Axt-Disziplin Underhand Chop, mit der zwei Meter langen Einmannzugsäge Single Buck und in der Axt-Disziplin Standing Block Chop zerlegen die Athleten mannsdicke Holzblöcke zu Kleinholz.

Vor der Champions Trophy traten die acht besten Nachwuchssportler der Welt gegeneinander an: Der Australier Daniel Gurr setzte sich dort gegen seine Konkurrenz durch. Zweiter wurde Michael Del Pin (Italien), Chas Haas (USA) komplettierte das Podium.

Das nächste Aufeinandertreffen der internationalen Sportholzfällerelite steht bereits fest: Am 19. und 20. Oktober 2018 findet die Stihl TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft im englischen Liverpool statt.

Über Stihl TIMBERSPORTS®

Stihl TIMBERSPORTS® ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln liegen in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop gehören zu den klassischen Axtwettbewerben; bei der Single Buck (Zugsäge), der Stock Saw (handelsübliche Motorsäge) und der Hot Saw (bis zu 80 PS starke, getunte Motorsäge) kämpfen die Sportler mit Sägen um Bestzeiten. Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.com

Weitere Informationen zum Thema sowie Bild- und Videomaterial finden Sie unter www.stihl-timbersports.de oder im Mediapool unter http://media.stihl-timbersports.com. Bilder frei für Pressezwecke mit der Nennung "Bild: Stihl TIMBERSPORTS®".

Stihl TIMBERSPORTS® ist eine eingetragene Marke der ANDREAS STIHL AG & Co. KG. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.stihl-timbersports.de/marke.aspx.

Kontakt:

Christopher Borghorst