Keine Story von LTS Lohmann Therapie-Systeme AG mehr verpassen.

LTS Lohmann Therapie-Systeme AG

Die LTS expandiert in den Bereich der Biologika durch die Übernahme der Sorrel Wearable Technologie

Andernach (ots)

Die LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG ("LTS"), ein führendes pharmazeutisches Technologieunternehmen, das innovative Darreichungssyteme wie Transdermale Pflaster („TTS“), Orale Wirkstoff-Filme („OTF“) und Micro Array Patches ("MAP") entwickelt und herstellt, hat die Übernahme des Geschäftsbereichs Sorrel Wearable Injection Devices ("Sorrel") mit Sitz in Netanya, Israel, von Eitan Medical Ltd ("Eitan Medical") erfolgreich abgeschlossen. Die Bedingungen der Transaktion, die bereits am 20. April angekündigt wurde, wurden nicht bekannt gegeben.

Die Akquisition ist ein entscheidender Schritt in der Strategie der LTS, ihr Portfolio an Technologieplattformen für die Verabreichung von Arzneimittel zu erweitern. Das Wearable Portfolio von Sorrel wird es LTS ermöglichen, das derzeitige Angebot über die passiven Technologien (TTS, OTF und MAP) zu erweitern und somit Bio-/Pharma-Partnern neue Möglichkeiten für die Verabreichung von Biologika zu eröffnen.

Mit der Übernahme wird Sorrel Teil des weltweiten Netzwerks der LTS und als neuer Geschäftsbereich mit dem Namen LTS Device Technologies tätig. Dr. Andrei Yosef wurde zum Präsidenten und General Manager von LTS Device Technologies ernannt.

Bas van Buijtenen, CEO von LTS, kommentierte: " Die Übernahme der neuen Wearable Device Plattform ist ein entscheidender Schritt für die LTS und katapultiert uns in die Welt der biotechnologischen Arzneimittel. Sie erfüllt unseren Purpose, denn sie stellt eine wichtige Alternative für Patienten dar, die bislang auf umständliche Behandlungen in einem Krankenhaus oder einer Vielzahl von Injektionen oder Infusionen angewiesen waren. Wir glauben, dass die Lösungen von Sorrel einen neuen Standard für Funktionalität, Qualität, Zuverlässigkeit und Patientenkomfort bei Wearables setzen wird. Die Technologie ist nun bereit für die Markteinführung und wird ihre Skalierung innerhalb der LTS-Organisation beschleunigen, wobei sie von der globalen Reichweite und dem Ruf der LTS profitiert wird. Wir freuen uns, Dr. Andrei Yosef und sein talentiertes Team in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen.

Über LTS

Die LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG ist ein führendes pharmazeutisches Technologieunternehmen, das innovative Darreichungssyteme wie Transdermale Pflaster („TTS“) und Orale Wirkstoff-Filme („OTF“) für große Bio-/Pharma-, Generika- und Consumer Health-Unternehmen entwickelt und herstellt. Das kommerzielle Angebot der LTS umfasst mehr als 20 vermarktete Produkte und eine breit gefächerte Pipeline von mehr als 30 Entwicklungsprojekten, die auf verschiedene Krankheitsindikationen abzielen. Die Innovationspipeline von LTS enthält sowohl von Partnern finanzierte als auch eigene, von LTS finanzierte Projekte. LTS behauptet ihre führende Position durch die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer TTS- und OTF-Kerntechnologien, sowie durch die Weiterentwicklung neuer Technologien zur Verabreichung von Medikamenten, einschließlich Micro Array Patches (MAP) für die transdermale und intradermale Verabreichung von biologischen Wirkstoffen, großen Molekülen und Vakzinen. LTS wurde 1984 gegründet und ist heute an drei Standorten tätig: in Andernach, Deutschland, West Caldwell, NJ, USA und St. Paul, MN, USA. LTS hat außerdem eine Repräsentanz in Shanghai, China.

Pressekontakt:

Dr. Iris Schnitzler