Mobile Viewpoint gibt App für Live-Video-Übertragung für Apple MAC OS X bekannt

Mobile Viewpoint, das führende europäische Unternehmen für Videoübertragung über gebündelte IP-Netzwerke, ist stolz, die Einführung einer weiteren Lösung für seine wachsende Familie an Encodern bekanntgeben zu können. Das neueste Familienmitglied ist eine reine Softwarelösung für Laptops und Desktopcomputer. Damit kann die Verbindungstechnologie von Mobile Viewpoint auf jedem Computer genutzt werden. Alle verfügbaren Netzwerkverbindungen eines Computers können für die Verbindung eingesetzt werden, wobei die Aufnahme von Live-Video von den Aufnahmegeräten BlackMagic Design Thunderbolt durchgeführt wird. Einer der wichtigsten Anwendungsfälle wird der Einsatz von tragbaren BGAN- und KA-sat-Terminals an Remote-Standorten sein.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140617/693158 )

Der CEO und Forschungsleiter Michel Bais von Mobile Viewpoint:

"Viele unserer Kunden benutzen tragbare BGAN- und KA-SAT-Satellitenterminals, die allerdings eine niedrige Bandbreite aufweisen, um Internetverbindungen aufzubauen und um Liveübertragungen von Remote-Standorten durchzuführen. Unsere patentierte Encoding- und Verbindungstechnologie ermöglicht es ihnen, diese Verbindungen zu benutzen, indem die BGAN-Internetverbindung zusammen mit den lokalen WiFi- und 3G/4G-Verbindungen auf dem gleichen Laptop genutzt werden, die sonst für die Bearbeitung, Recherche und die Vorbereitung von Geschichten genutzt werden. Selbst unter diesen erschwerten Bedingungen wird damit eine bessere Videoqualität und eine gesteigerte Produktivität erreicht, während gleichzeitig im Handel erhältliche Hardware genutzt werden kann."

Wie alle anderen tragbaren und festen Encoder von Mobile Viewpoint ist dies ein erneutes Beispiel für den kreativen Einsatz von Technologie für Live-Video und die Dateienübertragung integriert sich vollständig in die Familie von Mobile Viewpoint. Er kann mittels des WMT VideoManager überwacht werden und zu einem oder mehreren HD-SDI-Playout-Geräten umgeleitet werden. Damit besteht eine umfangreiche Flexibilität und es werden verschiedene Austauschoptionen für Filmmaterial geboten. Das Gerät steht ab August für Mac OSX 10.9 und höher zur Verfügung. Eine Windows-Version wird später in diesem Jahr zur Verfügung stehen.

Mobile Viewpoint ist ein globaler Anbieter, der sich auf die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für die Sicherheits- und Rundfunkbranchen konzentriert. Basierend auf seinen H.264- und jetzt H.265- & VP-9-Codec-Implementierungen kombiniert mit einer patentierten Technologie, die es ermöglicht, dass HD-Video über gebündelte IP-Verbindungen übertragen wird, hat Mobile Viewpoint die vielseitigste Produktpalette entwickelt. Die Produktpalette umfasst von Smartphone-Apps (iPhone & Android) über Rucksack-Encoder bis hin zu Rack-Mount-Lösungen, und alle arbeiten mit dem einheitlichen WMT-Video-Manager und den Content-Exchange-Plattformen zusammen.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören grosse Rundfunkanstalten wie BBC, Al-Arabiya, Sky Sports, NBC Sports und mehr als 120 weitere Kunden auf der ganzen Welt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Charlotte Van
Hertum, c.vanhertum@mobileviewpoint.com, +31-72-7000502,