Mobile Viewpoint kündigt Support für H.265 (HVEC) und VP-9 Video Codecs auf dem brandneuen Produkt WMT Expert-265 an

Mobile Viewpoint, das führende europäische Unternehmen, das im Bereich Videoübertragung über verbundene IP-Netzwerke tätig ist, wird als erstes Unternehmen in diesem Gebiet die neuesten Video-Codecs H.265 und VP-9 einführen. Diese ermöglichen eine noch grössere Belastbarkeit und HD-Videoqualität mit der Hälfte der Bitrate. Mit der patentierten Verbindungstechnik, die 3G/4G/LTE/WiFi/Wimax/Ethernet und Ka-SAT-Verbindungen miteinander kombiniert, wird eine grössere Effizienz und Nutzung der verfügbaren Bandbreite erreicht.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140226/672022 )

Diese neue Technologie wird bei der diesjährigen NAB auf dem brandneuen WMT Expert-265-Rucksack-Encoder enthüllt. Er wird kurz nach der NAB zur Freigabe verfügbar sein. Die brandneue Hardware wird mit einem aktualisierten H.264-Codec versandt. Kunden haben die Möglichkeit, für ihre Aktualisierungen entweder H.265 oder VP-9 zu wählen.

Michel Bais, CEO von Mobile Viewpoint und Leiter der Forschungsabteilung:

"Anfang 2013 hat sich die ITU (International Telecommunication Union) auf den neuen H.265-Standard für Videokompression geeinigt. Als ein führender Innovator im Bereich von Videos in Rundfunkqualität über gebündelte IP-Verbindungen erkannten wir schnell das Potenzial. Die zuverlässige Übertragung von Live-Videoaufnahmen aus weit entfernten und instabilen Umgebungen stellt für unsere Kunden eine tägliche Herausforderung dar. Nach umfangreichen Tests und Anpassungen dieser neuen Kodierungstechnologie an unsere Verbindungstechnologie präsentieren wir jetzt mit Stolz, was erreicht werden kann. HD-Live-Video in Rundfunkqualität ist nun mit der Hälfte der bisherigen Bitrate und der bisherigen Kosten erhältlich. Google hat mit der Freigabe von VP-9 einen lizenzfreien Konkurrenten für H.265 eingeführt. In unseren Labors testen wir es gerade im Vergleich zu H.264 und H.265 und wir werden es noch in diesem Jahr als Option für alle WMT-Expertensysteme freigeben."

Mobile Viewpoint ist ein globaler Anbieter, der sich auf die Entwicklung und Implementierung von Lösungen für die Sicherheits- und Rundfunkbranchen konzentriert. Basierend auf seinen H.264- und jetzt H.265- & VP-9-Codec-Implementierungen kombiniert mit einer patentierten Technologie, die es ermöglicht, dass HD-Video über gebündelte IP-Verbindungen übertragen wird, hat Mobile Viewpoint die vielseitigste Produktpalette entwickelt. Die Produktpalette umfasst von Smartphone-Apps (iPhone & Android) über Rucksack-Encoder bis hin zu Rack-Mount-Lösungen, und alle arbeiten mit dem einheitlichen WMT-Video-Manager und den Content-Exchange-Plattformen zusammen.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören grosse Rundfunkanstalten wie BBC, Al-Arabiya, Sky Sports, NBC Sports und mehr als 120 weitere Kunden auf der ganzen Welt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Charlotte
Van Hertum, c.vanhertum@mobileviewpoint.com, +31-72-7000502