Info-Sendung "Regional Diagonal": Starke Sendung - schlechter Sendeplatz

Die neue Informationssendung "Regional Diagonal" auf Radio SRF 1 bekommt von den Programmkommissionen der SRG Deutschschweiz gute Noten. Die Sendung überzeugte die Programmbeobachter sowohl bezüglich Inhalte, Relevanz und Themenmix als auch formal. Schwachpunkt ist der Sendeplatz (werktags um 16.30 Uhr).

Die Informationssendung "Regional Diagonal", die seit Mitte Mai täglich um 16.30 auf Radio SRF 1 ausgestrahlt wird, hat den Anspruch, über die wichtigsten Tagesaktualitäten aus den Regionen in kompakter Form (fünf Minuten) zu informieren. Die neue Sendung ist in den ersten Monaten von allen sechs regionalen Programmkommissionen gemeinsam beobachtet und beurteilt worden. Dabei kamen die Programmbeobachterinnen und -beobachter zum Schluss, dass der Start der neuen Sendung gelungen ist. Die Deutschschweizer Regionen und die Westschweiz sind adäquat, das Tessin eher etwas übervertreten. Die wichtigsten Tagesaktualitäten aus den Regionen werden abgebildet.

Verständnis zwischen Regionen fördern

"Regional Diagonal" schafft zwischen der regionalen und der nationalen Ebene eine dritte, überregionale Informationsebene und fördert damit das Verständnis zwischen den Regionen der Schweiz. Für die Programmschaffenden ist die Themenauswahl eine tägliche Herausforderung und oft auch eine Gratwanderung, die zu Doubletten mit den Regionaljournalen oder den nationalen Sendegefässen von Radio SRF 1 führen kann. Die kompakten Informationen aus den verschiedenen Regionaljournal- Redaktionen seien relevant, interessant, vielseitig und bisweilen lehrreich, lautete der Tenor. Das Gefäss vermittle überraschende Einblicke in andere Landesteile und erfülle damit gar eine Art Brückenbauer-Funktion. Weil die Macher von «Regional Diagonal» ihr Augenmerk auf exemplarische, beispielhafte Inhalte richteten, fühlten sich auch Zuhörerinnen und Zuhörer aus anderen Regionen angesprochen.

Nicht idealer Sendeplatz

Der Sendeplatz von "Regional Diagonal" wird als ungünstig bis schlecht beurteilt. Kaum jemand aus den Programmkommissionen hört die Sendung live, weil sie zu einer ungünstigen Tageszeit im SRF-1-Programm ausgestrahlt wird. Dass die Sendung auf SRF 4 News wiederholt wird, ist positiv, der Sendeplatz (16.47 Uhr) jedoch auch nicht ideal. Vorgeschlagen werden deshalb zumindest eine Wiederholung zu einem späteren Termin auf SRF 1 oder aber die Verschiebung auf einen anderen Sendeplatz (beispielsweise 17.50 Uhr, nach dem Regionaljournal).

Kontakt:

Ueli Scheidegger