BESTNOTEN FÜR DEN PÜNTHOF AM IRCHEL

AGROTOURISMUS AWARD 2024

BESTNOTEN FÜR DEN PÜNTHOF AM IRCHEL

Zürich, 16. April 2024 – Zum zweiten Mal wurden die bestbewerteten Ferienhäuser auf dem Bauernhof ausgezeichnet. e-domizil, der grösste Online-Vermittler von Ferienwohnungen und Ferienhäusern der Schweiz – verleiht den Agrotourismus Award. Der Pünthof am Irchel im Zürcher Weinland ist der Gewinner mit 5 von 5 Punkten aus sämtlichen Gästebewertungen von Januar bis Dezember 2023.

Am 16. April 2024 fand die zweite Verleihung des Agrotourismus Awards 2024 statt. Die von e-domizil verliehene Auszeichnung wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung von Agrotourismus Schweiz vergeben. Durch die Preisverleihung führte Dieter Rumpel, Geschäftsführer von e-domizil Schweiz. Zehn Ferienhäuser auf dem Bauernhof, die in den Kategorien Ausstattung, Lage, Sauberkeit, äusserer Eindruck und Preis-Leistungs-Verhältnis basierend auf den Kundenbewertungen im Jahr 2023 besonders überzeugten, wurden ausgezeichnet. Diese Auszeichnung hebt die besten von mehr als 160 Ferienobjekten in der Schweiz hervor und unterstreicht die Bedeutung von Kundenfeedback in der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Agrotourismus.

Eine überragende Siegerin mit der bestmöglichen Bewertung

Die Siegerin des Agrotourismus Award Schweiz 2024 ist der Pünthof in Berg am Irchel. Die Ferienwohnung nahe Andelfingen (ZH) sammelte 5.00 von möglichen 5.00 Punkten. Die Gastgeber Doris und Werner Peter sind begeistert: «Wir erhalten von unseren Gästen stets positive Rückmeldungen und freuen uns natürlich über alle zufriedenen Besucherinnen und Besucher – dass wir aber derart gut abschneiden werden, das konnten selbst wir nicht erwarten.» Das Podest vervollständigt wurde durch die Ferienwohnung Langberg in Lauerz (SZ) mit ebenfalls herausragenden 4.96 Punkten sowie dem Rohrigmoos-Hof in Flühli (LU) 4.93 Punkten.

Ranking Agrotourismus Award 2024

Ränge 1-10: Siehe Medienmitteilung im Anhang.

Ferien auf dem Bauernhof bieten das gewisse Extra und liegen im Trend

Immer mehr Menschen entscheiden sich alternative Ferien mit dem gewissen Extra – sie mieten eine Ferienwohnung, ein Zimmer, eine Gruppenunterkunft oder ein Lager im Stroh auf einem Bauernhof. Diese Ferien ermöglicht den Gästen, direkt in das tägliche Leben auf dem Land einzutauchen. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, bei der täglichen Arbeit auf dem Feld und im Stall mitzuwirken und so einen authentischen Einblick in den Ursprung unserer Nahrungsmittel zu erhalten. Ein solcher Aufenthalt bietet nicht nur die Chance, das echte Landleben kennenzulernen, sondern auch die Nähe zur Natur und zu den Tieren zu geniessen. Die Aktivitäten sind vielfältig und reichen vom Füttern der Tiere über das Melken der Kühe bis hin zum Reiten. Dies macht Ferien auf dem Bauernhof besonders abwechslungsreich und lehrreich. Die besondere Atmosphäre dieser Ferienart zieht vor allem Familien an, deren Kinder das Landleben als grosses Abenteuer erfahren. Frische Produkte direkt vom Hofladen zu geniessen und dem Alltagsstress zu entfliehen, sind weitere Gründe, die diesen Ferientrend stärken.

Das Angebot an Ferienhäusern auf dem Bauernhof steigt jährlich

Auf www.e-domizil.ch ist eine Auswahl von über 160 Unterkünften aus Schweizer Bauernhöfen auffindbar – Tendenz steigend. Es sind aber auch Unterkünfte im Agrotourismus-Stil in ganz Europa buchbar. Andreas Allenspach, Geschäftsführer von Agrotourismus Schweiz, hebt den Austausch zwischen den Gästen und den Gastgebern hervor. «Ferien auf dem Bauernhof zeichnet sich aus durch seinen hohen Erlebniswert und dem persönlichen Kontakt zwischen dem Gast, dem Bauern und seinen Tieren. Dies ist für mich die Grundlage für die überdurchschnittlich hohe Gästebewertung der Agrotourismus Betriebe. Die Anbieter von Bauernhofferien fördern das Verständnis zwischen den Konsumenten und Produzenten und sind deshalb die besten Botschafter für die Landwirtschaft in der Schweiz», fasst Allenspach die steigende Beliebtheit des Agrotourismus zusammen.

e-domizil – Schweizer Vermittlungsplattform seit 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt

Die e-domizil AG mit Sitz in Zürich ist eine Tochtergesellschaft der e-domizil GmbH in Frankfurt am Main und Teil der HomeToGo Gruppe. In den letzten Jahren konnte sich e-domizil in der Schweiz an der Spitze der Online-Vermittler von Ferienwohnungen und Ferienhäusern positionieren und arbeitet eng mit Schweizer Tourismusdestinationen zusammen. Bei mehreren Hunderttausend Unterkünften in über 80 Ländern sind auch Nischen-Produkte von Partnern wie Agrotourismus Schweiz und der Stiftung Ferien im Baudenkmal zu finden. Über 40'000 Unterkünfte von privaten Gastgebern sind direkt bei der e-domizil AG registriert. Am Hauptsitz in Zürich steht ein mehrsprachiges Service- Team den Kunden und Vermietenden für Fragen an 6 Tagen die Woche zur Verfügung.

Agrotourismus Schweiz

Agrotourismus Schweiz wurde 2010 gegründet und ist die nationale Dachorganisation für agrotouristische Angebote in der Schweiz. Seine Aktivitäten konzentrieren sich auf die Vermarktung von Übernachtungsmöglichkeiten, Veranstaltungen und Gastronomie auf Bauernhöfen. Ferienwohnungen und Zimmer können grösstenteils über das elektronische Buchungsportal von e-domizil gebucht werden.

Für Fragen und weitere Informationen:
Medienstelle e-domizil AG
Michael Müller