Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swissmechanic Schweiz mehr verpassen.

Swissmechanic Schweiz

WorldSkills Competition 2022: Bronzemedaille in «Industrial Mechanics» für Polymechaniker Gil Beutler

WorldSkills Competition 2022: Bronzemedaille in «Industrial Mechanics» für Polymechaniker Gil Beutler
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

WorldSkills Competition der Polymechaniker in Brampton (CA)

Bronzemedaille in «Industrial Mechanics» für Polymechaniker Gil Beutler

Als krönenden Abschluss der WorldSkills Competition der Polymechaniker gewann der 20-jährige Polymechaniker Gil Beutler am 23. Oktober in Brampton, Kanada, in der neuen Disziplin «Industrial Mechanics» die Bronzemedaille.

Die neue Disziplin «Industrial Mechanics» entstand aus den zwei bisherigen artverwandten Disziplinen «Polymechanics and Automation» und «Industrial Mechanic Millwright». Gil Beutler, der sich als Sieger der Disziplin Automation an den SwissSkills Championships 2020 für die Teilnahme an den WorldSkills qualifiziert und bereits für die Schweizer Berufsmeisterschaften Zusatzwissen in Pneumatik und SPS-Programmierung erworben hatte, erlernte für die neue Disziplin der WorldSkills auch das Schweissen.

«Die Berufsmeisterschaften sind einmalige Events, die ich wohl nie vergessen werde. Es ist ein sehr schönes Gefühl und man ist auch stolz, wenn man nach dem Wettkampf darauf zurückschauen kann, was man alles erreicht hat. Ich lernte Neues dazu und konnte mein Fachwissen in Themen vertiefen, die normalerweise in der Lehre gar nicht vorgesehen sind. Daneben ist es auch persönlich eine sehr wertvolle Erfahrung, an solchen Wettkämpfen teilzunehmen. Man lernt nicht nur fachlich dazu, sondern auch mental. Durch die Skills bin ich auch mit vielen neuen Menschen in Kontakt gekommen», sagt Gil Beutler.

Wie behielt er den ganzen Wettbewerb über die Nerven? Gil: «Jeder Tag ist ein neuer Tag, wenn etwas schiefgelaufen ist, muss man damit abschliessen und weitergehen. Abgerechnet wird erst am Schluss, und das probiere ich immer im Hinterkopf zu behalten. Daneben soll man auch Spass haben am Wettkampf und ihn als Chance sehen.» Der Wettbewerb sei gut organisiert gewesen und sehr fair und ruhig verlaufen. Man sei freundlich aufgenommen und gut betreut worden, sagten Experte Andreas Allenbach und Begleiter Thomas Schranz.

Für weitere Auskünfte:

Italienisch, Französisch, Deutsch: Nicola R. Tettamanti, Präsident Swissmechanic, nicola.tettamanti@tecnopinz.com, +41 91 946 40 70, +41 79 419 01 14

Dr. Jürg Marti, Direktor Swissmechanic, j.marti@swissmechanic.ch, +41 71 626 28 00, +41 79 127 05 27

Französisch: Samuel Vuadens, Präsident GIM-CH, s.vuadens@mecatis.ch, +41 79 293 38 38

SWISSMECHANIC ist der führende Arbeitgeberverband der KMU in der MEM-Branche. Die 1200 angeschlossenen Betriebe beschäftigen mehr als 65’000 Mitarbeitende, davon 6000 Lernende, und generieren ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Milliarden Schweizer Franken. Die Dachorganisation Swissmechanic umfasst 15 selbstständige Sektionen, eine nationale Organisation und zusätzlich assoziierte Organisationen.

SWISSMECHANIC Schweiz
Felsenstrasse 6    
8570 Weinfelden 
 Tel. 071 626 28 00
 kommunikation@swissmechanic.ch
Weitere Storys: Swissmechanic Schweiz
Weitere Storys: Swissmechanic Schweiz