Inspirierend, praxisnah, branchenspezifisch
3. Swissmechanic Busniness Day

Inspirierend, praxisnah, branchenspezifisch / 3. Swissmechanic Busniness Day

Weinfelden (ots)

Die MEM-Branche trifft sich am 5. September in Luzern am Swissmechanic Business Day. Die ganztägige Veranstaltung steht unter dem Motto «Feel the Future» und bietet eine Vielzahl aktueller und spannender Referate sowie eine attraktive Tagesmesse.

«KMU-MEM sollten nicht allein auf die Technologie fokussieren, sondern die künftigen Märkte aus einer anderen Perspektive weiterdenken, nämlich der der Kunden», sagt Dr. Stephan Sigrist. Der Zukunftsforscher wird den Business Day mit einem Referat zum Thema «Megatrends» thematisch lancieren.

Das Tagesprogramm bietet weitere Referate von anerkannten Expertinnen und Experten, etwa Prof. Dr.-Ing Konrad Wegener, Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigung an der ETH Zürich und bei inspire AG, oder Dr. Myriam Dunn Cavelty, Dozentin und Stellvertreterin für Forschung und Lehre am Center for Security Studies, ETH Zürich.

Spannende Praxisbeispiele erläutern Dominik Solenicki, Mitgründer und CEO von Sintratec AG, Brugg, und Dr.-Ing. Rinje Brandis, General Manager Additive Manufacturing and Industry 4.0, DMG MORI Academy GmbH. Und zum Thema Cybercrime und Cyber-Sicherheit referieren nebst Dr. Myriam Dunn Cavelty auch lic. iur. Stephan Walder sowie Martin Scheu, Scheu GmbH, Sichere Industrie, Basel.

Ein Branchen-Highlight

Der 3. Swissmechanic Business Day wird wiederum in der Messe Luzern durchgeführt und richtet sich als attraktive Branchen- und Fachtagung an alle, die den Werkplatz Schweiz der KMU-MEM mitgestalten.

Aussteller nutzen den Business Day, um ihre Produkte, Innovationen und Leistungen einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Tagesmesse und Fachreferate finden im selben Raum statt. Die Aussteller sind also nahe dran am Geschehen und haben beste Möglichkeiten, um mit Entscheidungsträgern aus der MEM-Branche ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: www.swissmechanic-businessday.ch/home

SWISSMECHANIC ist der führende Arbeitgeberverband der KMU in der MEM-Branche. Die 1400 angeschlossenen Betriebe beschäftigen mehr als 70'000 Mitarbeitende, davon 6000 Lernende, und generieren ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Milliarden Schweizer Franken. Der Verband ist in 15 regionale Sektionen und eine Branchenorganisation gegliedert.

Kontakt:

Roland Goethe, Präsident SWISSMECHANIC, roland.goethe@goethe.swiss,

Dr. Jürg Marti, Direktor SWISSMECHANIC, j.marti@swissmechanic.ch, +41

• 24.06.2019 – 10:18

Medienmitteilung: Leitmesse der Fertigungsindustrie neu in Bern

MEDIENMITTEILUNG Leitmesse der Fertigungsindustrie neu in Bern Weinfelden/Basel/Bern, 24.Juni 2019 - Die beiden nationalen Branchenverbände Swissmechanic und tecnoswiss gehen eine Partnerschaft mit der BERNEXPO ein: Im März 2021 werden sie in Bern die neue Leitmesse der Fertigungsindustrie aus der Taufe heben. Diese wird künftig alle zwei Jahre ...

• 17.06.2019 – 12:34

Medienmitteilung: Vor 80 Jahren wurde Swissmechanic gegründet

Die Stimme der KMU in der MEM-Branche Vor 80 Jahren wurde der Arbeitgeberverband Swissmechanic gegründet MEDIENMITTEILUNG Vor 80 Jahren, am 17. Juni 1939, gründeten 38 Mechanikermeister in Zürich den Schweizerischen Mechanikermeister-Verband, der später zu Swissmechanic umfirmiert wurde. Der kleine Berufsverband aus der Gründungszeit hat sich zum ...