Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Waldverjüngung schliesst Arbeit ab

Vaduz (ots/ikr) -

Am Dienstag, 26. März 2019 fand im Fürst-Johannes-Saal im Regierungsgebäude die Abschlusssitzung der Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Waldverjüngung statt. Regierungsrätin Dominique Hasler und Bürgermeister Ewald Ospelt, Vertreter des Lenkungsausschusses des Projektes, nahmen ebenfalls teil.

In Liechtenstein mit seinen steilen Hanglagen und ihnen unterliegenden Siedlungsgebieten übernimmt der Wald seit jeher als wichtigste Funktion den Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur vor Naturgefahren wie Hochwasser, Lawinen, Felsstürze und Rutschungen. Zur Behebung der seit längerem durch Überalterung und mangelnde Verjüngung bestehenden Defizite der Schutzwälder und um die eingeschränkte Schutzfunktion des Waldes nachhaltig zu verbessern, hat die Regierung Ende 2017 eine breit abgestützte Arbeitsgruppe eingesetzt - ihr Auftrag war die Erarbeitung eines Massnahmenkatalogs zur Sicherstellung und Gewährleistung der zukünftigen Schutzwirkung der Wälder.

Die Arbeitsgruppe hatte ihre Tätigkeit im Frühjahr 2018 begonnen. An insgesamt neun Sitzungen haben sich die involvierten Interessenvertreter von Jägerschaft, Jagdpächter, Alp- und Bürgergenossenschaften, Forstverein, die betroffenen Ämter und zwei Gemeindevorsteher an einer gemeinsamen Lösungssuche beteiligt. Im Drei-Phasen-Prozess wurden zuerst die Rahmenbedingungen definiert und die einzelnen Standpunkte der Beteiligten bekannt gegeben. In einem dialektischen Prozess wurden anschliessend gemeinsam mögliche Massnahmen zur Verbesserung der Situation im Wald erarbeitet.

Dank an die Arbeitsgruppe

An der Abschlusssitzung der involvierten Interessenvertreter verdankte und würdigte Regierungsrätin Dominique Hasler den grossen Einsatz und die konstruktive Zusammenarbeit während des letzten Jahres. "Wie uns der Rheindamm auf der Talseite vor Hochwasser bewahrt, schützt uns der Wald an der Bergkette von Balzers bis Schaanwald u.a. vor Naturgefahren wie Hochwasser, Lawinenabgängen, Felsstürzen, Steinschlägen und Rüfen. Die Erhaltung der Waldfunktionen ist somit zentral für den Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur. Als Innen- und Umweltministerin bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden in der Arbeitsgruppe für die Mitarbeit. Es ist ein Meilenstein, dass zum ersten Mal in dieser jahrzehntelangen und komplexen Thematik, eine Arbeitsgruppe in dieser Zusammensetzung unter der Vorgabe eines von der Regierung festgelegten Zieles gemeinsam nachhaltige Lösungsansätze für die Sicherstellung der Waldverjüngung erarbeitet hat."

Weitere Schritte

Der Berichtsentwurf der Arbeitsgruppe, bei dem es sich um ein internes Arbeitspapier handelt, wurde zur finalen Konsultation bei den beteiligten Interessengruppen abgegeben. Der Lenkungsausschuss unterbreitet anschliessend der Regierung aufgrund der erarbeiteten Lösungsansätze und des zusammenfassenden Berichtes Vorschläge zum weiteren Vorgehen.

Kontakt:

Ministerium für Inneres, Bildung und Umwelt
Stephan Jäger
T +423 236 76 83

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 27.03.2019 – 11:43

    ikr: Package Meeting mit der EFTA-Überwachungsbehörde

    Vaduz (ots) - Wie in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich praktiziert, fand auch dieses Jahr wieder das so genannte Package Meeting mit der EFTA-Überwachungsbehörde (ESA), dem Kontroll- und Überwachungsorgan des EWR-Abkommens, in Vaduz statt. Am diesjährigen Package Meeting nahmen seitens der ESA deren Präsidentin und norwegisches Kollegiumsmitglied Bente Angell-Hansen, das isländische Kollegiumsmitglied ...

  • 26.03.2019 – 15:48

    ikr: Stellungnahme zur Abänderung des Strafgesetzbuches verabschiedet

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 26. März 2019 die Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Abänderung des Strafgesetzbuches (Reisen für terroristische Zwecke) aufgeworfenen Fragen verabschiedet. Mit dieser Vorlage wird das Reisen in einen anderen Staat mit dem Vorsatz, eine terroristische Straftat zu begehen oder zu ...

  • 25.03.2019 – 10:46

    ikr: WBK Atemschutz Gerätewart

    Vaduz (ots/ikr) - Am Samstag, 30. März 2019 findet in Balzers der Weiterbildungskurs "Atemschutz Gerätewart" unter der Leitung von Björn Frick aus Balzers statt. Die 25 Teilnehmer aus den Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren erhalten eine umfassende Auffrischung ihrer Kenntnisse. Atemschutzgeräte müssen absolut zuverlässig geprüft und gewartet werden. Die Atemschutz-Gerätewarte kennen die entsprechenden Vorschriften und Weisung und sind in der Lage, die notwendigen ...