Keine Story von Astana Economic Forum mehr verpassen.

Astana Economic Forum

Auf dem Astana Economic Forum-2019 werden Prognosen zur Zukunft der Menschheit abgegeben

Kasachstan (ots/PRNewswire)

Heute, am 16. Mai, hat das XII. Astana Economic Forum (AEF) unter dem Motto "Inspiring growth: people, cities, economies" begonnen.

Auf der Plenarsitzung der AEF-2019 kündigte der Erste Präsident der Republik Kasachstan - Elbasy Nursultan Nazarbayev an, dass die digitale Transformation das Gesicht unserer vertrauten Wirtschaft verändert und mobiles kreatives Humankapital zum wichtigsten Antriebsfaktor des Wachstums wird. "Bis 2030 müssen weltweit etwa 375 Millionen Menschen sich weiterbilden und ihren Beruf wechseln", erklärte Nasarbajew.

Er verkündete auch die Prognose, dass bis 2050 sieben von zehn Menschen urbane Bürger sein werden, die in Städten wohnen. "Deshalb sind Investitionen heute nicht mehr auf Länder ausgerichtet, sondern auf Städte", erklärte Nasarbajew.

Die Geschäftsführerin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, meinte: "Obwohl wir in den nächsten sechs Monaten einen Abbau der globalen Spannungen erwarten, können wir nicht sicher sein. Wir hoffen, dass die derzeit vorhandenen Spannungen aus gewissen Gründen gelöst werden. Und vielleicht wird Ihre Vermittlung, Herr Präsident Nursultan Nasarbajew, dabei helfen."

In Bezug auf Technologie: "Wir entwickeln eine künstliche Intelligenz, die unser Leben völlig verändern wird", sagte der Präsident der Republik Armenien Armen Sarkissian.

"Bei den Innovationen geht es um die Erweiterung des Humankapitals. Um in dieser Angelegenheit erfolgreich zu sein, müssen wir die Bildungsplattformen stärken und qualifizierte Fachkräfte ausbilden", merkte der Vizepremier des Staatsrates der Volksrepublik China Han Zheng, an.

"Jede Nation kann vom globalen Wirtschaftswachstum profitieren", meinte Nobelpreisökonom (2018) und Weltbank-Chefökonom (2016-2018) Paul Romer.

Der Vorstandsvorsitzende der Sberbank, Herman Gref, versichert: "Wenn Sie gestern nicht angefangen haben, dann sind Sie heute schon zu spät dran".

Das diesjährige AEF ist beispiellos. In zwei Tagen finden mehr als 50 Sitzungen und Veranstaltungen statt - das sind Rekordwerte für die 12-jährige Geschichte des AEF. Darüber hinaus haben Studierende und Jugendliche erstmals die Möglichkeit, an AEF-Gesprächen teilzunehmen und Nobelpreisträger und Politiker zu treffen. Ebenfalls zum ersten Mal fand ein Runder Tisch unter Beteiligung des Internationalen Währungsfonds für die Finanzminister und die Gouverneure der Zentralbanken der Länder sowie das erste kasachische Forum zu den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung statt.

Morgen geht das Forum weiter.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/888411/Astana_Economic_Forum_Logo.jpg

Kontakt:

+7-8-800-004-01-40
office@forum-astana.org
Aidana Zhaksygeldi
+7-775-743-34-86

Weitere Storys: Astana Economic Forum
  • 15.05.2019 – 10:21

Astana Economic Forum: "Inspirierendes Wachstum: Menschen, Städte, Wirtschaften"

Nur-Sultan, Kasachstan (ots/PRNewswire) - Das Thema des bevorstehenden XII. Astana Economic Forum (AEF), das vom 16. bis 17. Mai stattfinden wird, lautet "Inspirierendes Wachstum: Menschen, Städte, Wirtschaft". Die Welt ist in eine neue Ära der vierten industriellen Revolution eingetreten: Natürliche Ressourcen und geografische Standorte haben keine Priorität mehr. ...

• 30.06.2016 – 13:36

Übersicht der Empfehlungen für das Astana Economic Forum 2016