Alle Storys
Folgen
Keine Story von Booking.com B.V mehr verpassen.

Booking.com B.V

Accommodation Barometer 2025: Schweizer Branche widerstandsfähig, aber unter Druck durch Fachkräftemangel und digitale Herausforderungen

Amsterdam (ots)

Der Beherbergungssektor in Europa befindet sich im Wandel. Eine Studienreihe von Statista in Partnerschaft mit Booking.com untersucht zentrale Entwicklungen der Branche – von sich verändernden Kompetenzanforderungen und Investitionsmustern bis hin zu nationalen Konjunkturprognosen und einem ungleichen Tempo der digitalen Transformation.

Schweizer Hoteliers berichten von einem stabilen Geschäftsverlauf und blicken optimistisch in das Jahr 2025. Fast zwei Drittel erwarten für die kommende Saison eine positive Entwicklung. Dennoch zeigen sie eine zurückhaltende Investitionsbereitschaft, was auf eine erwartete moderate Entwicklung der durchschnittlichen Tagespreise, der Auslastung und des Zugangs zu Kapital zurückzuführen ist.

Das Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI) wird von den Schweizer Beherbergungsbetrieben durchaus erkannt, insbesondere im Marketing und Kundenservice. Weniger als ein Drittel der befragten Schweizer Beherbergungsbetriebe gibt an, über eine externe Nachhaltigkeitszertifizierung zu verfügen, und fast die Hälfte hat keine diesbezüglichen Pläne.

Als größte Hürden werden komplexe Vorschriften, hohe oder unklare Kosten sowie begrenzte Managementkapazitäten genannt – dies deutet auf praktische Einschränkungen als auf mangelndes Interesse hin. Hotelketten zeigen EU-weit tendenziell mehr Optimismus und Investitionsbereitschaft als unabhängige und alternative Beherbergungsbetriebe.

„Die Stimmung im Schweizer Gastgewerbe ist positiv, aber alles andere als euphorisch. Dieser vorsichtige Optimismus spiegelt eine pragmatische Haltung wider, die für den Markt typisch ist. Die Hoteliers bleiben bei ihrer Einschätzung nüchtern und besonnen.“

— Thomas Hinton, Datenjournalist bei Statista

Der European Accommodation Barometer 2025 – nun in seiner fünften Ausgabe – basiert auf den Antworten von über 1.000 Hotelbetrieben aus ganz Europa. Er umfasst einen europaweiten Vergleichsbericht in englischer Sprache sowie 14 nationale Ausgaben in Landessprache: Deutschland, Österreich, Kroatien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Nordische Länder, Polen, Portugal, Vereinigtes Königreich und Schweiz.

Klick hier für Bild.

Contact:

Shanhong Liu
Senior Editorial Researcher & Project Manager
shanhong.liu@statista.com
Phone: +49 40 284 841 791

Weitere Storys: Booking.com B.V
Weitere Storys: Booking.com B.V
  • 01.11.2018 – 10:01

    Booking Booster 3.0: Ab heute beginnt die Bewerbungsphase

    Berlin (ots/PRNewswire) - Zum dritten Mal können sich Startups aus dem nachhaltigen Tourismus für das Förderprogramm von Booking.com bewerben Ab heute startet der Bewerbungszeitraum für das Förderprogramm "Booking-Booster", das sich an Startups im Bereich des nachhaltigen Tourismus wendet. Mit dem Programm möchte die Buchungsplattform zum dritten Mal in Folge Startups auf der ganzen Welt dazu ermutigen, ...

  • 17.09.2018 – 10:23

    Booking.com startet die Bewerbungsphase für die Technology Playmaker Awards 2019

    Berlin (ots/PRNewswire) - Zum zweiten Mal würdigt Booking.com außergewöhnliche und innovative Leistungen von Frauen aus der Technologiebranche. Heute launcht Booking.com, eines der weltweit größten Reise-E-Commerce-Unternehmen, die Technology Playmaker Awards 2019 (http://techplaymakerawards.com/). Die 2017 von Booking.com eingeführten Awards sollen innovative ...

  • 06.06.2018 – 10:01

    Die weltweiten Hotspots für kulinarische Gaumenfreuden in 2018

    Berlin (ots/PRNewswire) - Vier von zehn Reisende (41 Prozent) wählen laut einer weltweiten Studie von Booking.com mit 50.000 Befragten ihr nächstes Urlaubsziel danach aus, ob es vor Ort gutes Essen gibt. 13 Prozent der Studienteilnehmer planen für 2018 sogar eine Reise rund um das Thema Essen. Über die Hälfte der Befragten (52 Prozent) aus Deutschland möchte während des Urlaubs neue kulinarische Abenteuer erleben. ...