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L'Oréal Suisse SA

L'Oréal Schweiz zeigt in der Coronakrise Solidarität mit Kunden, Partnern sowie Beschäftigten im Gesundheitswesen und Einzelhandel

L'Oréal Schweiz zeigt in der Coronakrise Solidarität mit Kunden, Partnern sowie Beschäftigten im Gesundheitswesen und Einzelhandel
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Vernier (ots)

Die L'Oréal Gruppe hat ein europäisches Solidaritätsprogramm zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise ins Leben gerufen. L'Oréal Schweiz unterstützt diese Initiative aus tiefster Überzeugung und zeigt in dieser herausfordernden Situation Solidarität mit Kunden und Partnern, die in besonderer Weise unter den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie leiden, sowie mit den Beschäftigten im Gesundheitswesen und Einzelhandel, die sich in vorderster Linie für die Eindämmung der Krise einsetzen und die Versorgung der Menschen sichern.

Das europäische Solidaritäts-Programm richtet sich an Krankenhäuser, Pflegeheime und Apotheken, die gegen eine weitere der Ausbreitung des Coronavirus ankämpfen und sich um die Pflege und Betreuung der Betroffenen kümmern, Unternehmen der Lebensmittelindustrie (Hersteller und Händler), die sicherstellen, dass die Grundbedürfnisse der Verbraucher gedeckt werden, kleine und mittlere Unternehmen wie Friseursalons, Parfümerien und Lieferanten, die unter den wirtschaftlichen Folgen leiden, und soziale Einrichtungen, die einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten und heute mehr denn je Unterstützung benötigen.

Die Fabriken der L'Oréal Gruppe, die bereits Anfang März mit der Herstellung von hydroalkoholischem Gel begonnen haben, werden in den nächsten Wochen ihre Produktionskapazitäten deutlich erhöhen, um den Bedarf der europäischen Gesundheitsbehörden zu decken.

Im Einklang mit dieser europäischen Initiative der Gruppe hat L'Oréal Schweiz ein umfassendes Unterstützungspaket geschnürt, das die folgenden Massnahmen beinhaltet:

   - Solidarität mit Beschäftigten im Gesundheitswesen und in  
     Apotheken: Die Marke La Roche-Posay versorgt 
     Partnerkrankenhäuser der L'Oréal Gruppe, darunter auch Schweizer
     Krankenhäuser, mit  hydroalkoholischem Gel. In der Schweiz 
     spendet La Roche-Posay zudem  hydroalkoholisches Gel an 
     Dermatologen und unterstützt Apotheken und  Spitäler mit 
     spezifischen Hand- und Gesichtspflegeprodukten, um den  
     Nebenwirkungen der verschiedenen Schutzmassnahmen 
     entgegenzuwirken  (wie das häufige Händewaschen und 
     -desinfizieren und das Tragen von  Gesichtsmasken), die ihre 
     Mitarbeiter verstärkt auf sich nehmen  müssen.
   - Solidarität mit Beschäftigten im Lebensmitteleinzelhandel:  Die 
     Marke Garnier spendet eine Million Euro an das Internationale  
     Rote Kreuz und mehrere Millionen Einheiten hydroalkoholisches 
     Gel an  europäische Handelspartner. Ziel ist, dass sich 
     Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter, die jeden Tag für die 
     Sicherung der Grundbedürfnisse der Menschen sorgen, durch die 
     Einhaltung der empfohlenen hygienischen  Vorsichtsmassnahmen 
     schützen können.
   - Solidarität mit der Bevölkerung: Die Marken La Roche-Posay und 
     Garnier statten auch Apotheken und Partner des 
     Lebensmitteleinzelhandels in der Schweiz mit hydroalkoholischem 
     Gel aus, das zum Selbstkostenpreis an den Schweizer Konsumenten 
     verkauft wird. Garnier verkauft das hydroalkoholische Gel zu 
     einem für Händler zugänglichen Preis und trägt so zur Spende an 
     das Internationale Rote Kreuz bei. Diese Mittel werden dazu 
     verwendet, den am schutzbedürftigsten von COVID-19 betroffenen 
     Menschen dringend Hilfe zu leisten.
   - Solidarität mit sozialen Einrichtungen: Die L'Oréal Foundation 
     spendet eine Million Euro an ihre gemeinnützigen 
     Partnerorganisationen, die sich für die Überwindung der 
     unsicheren Lage einsetzen. Zudem erhalten gemeinnützige 
     Organisationen Sachspenden und hydroalkoholisches Gel für die 
     Abgabe an Sozialarbeiter, Freiwillige und Empfänger von 
     Sozialleistungen. In der Schweiz zählen hierzu 
     Partner-Organisationen, mit denen uns langjährige Beziehungen 
     verbinden, wie Partage, CA-RL und Schweizer Tafel, denen wir 
     Hygiene-Produkte und hydroalkoholisches Gel zur Verfügung 
     stellen.
   - Solidarität mit kleinen und mittleren Unternehmen in unseren  
     Vertriebsstrukturen: L'Oréal schiebt die Zahlungsverpflichtungen
     kleiner und mittlerer Partner im Friseur- und Parfümeriebereich 
     auf.  Die Geschäftsbereiche Professionelle Produkte und Luxus 
     von L'Oréal  Schweiz haben sich dieser Initiative angeschlossen.
     Friseurkunden  erhalten zudem Online-Informationen und Trainings
     zu Fach- sowie  betriebswirtschaftlichen Themen, um besser durch
     die Krise zu kommen.
   - Solidarität mit Lieferanten: Für unsere Lieferanten, die von der
     Krise am stärksten betroffen sind, verkürzt L'Oréal seine  
     Zahlungsziele mit systematischen Sofortzahlungen. L'Oréal 
     Schweiz hat diese Massnahme in vollem Umfang für seine Partner 
     in der Schweiz  übernommen und bereits so umgesetzt.

"In dieser aussergewöhnlichen Krisensituation wollen wir Solidarität zeigen und unterstützen, wo wir können", erklärt Sophie Berrest, Country Managerin L'Oréal Schweiz. Ich spreche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von L'Oréal Schweiz, die allergrösste Anerkennung gegenüber denjenigen empfinden, die mit ihrem täglichen Einsatz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Grossartiges leisten. Ihnen möchten wir danken und wir hoffen, dass wir ihnen durch diesen kleinen Beitrag eine gewisse Erleichterung verschaffen können. "

Über L'Oréal

Seit über 100 Jahren steht L'Oréal für Beauty. Mit ihrem einzigartigen internationalen Portfolio von 36 unterschiedlichen und sich ergänzenden Marken erzielte die Gruppe im Jahr 2019 einen Umsatz von 29,87 Mrd. EUR. Weltweit beschäftigt L'Oréal 88'000 Mitarbeiter. Als global führendes Unternehmen der Beauty-Branche ist L'Oréal in allen Vertriebskanälen präsent: Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken und Drogerien, Friseursalons, Travel Retail, Markeneinzelhandel und E-Commerce. Die Schweizer Filiale von L'Oréal mit Sitz in Vernier repräsentiert die vier Geschäftsbereiche der Gruppe. Dort sind 383 Mitarbeiter beschäftigt und im Jahr 2019 wurde ein Umsatz von 243 Mio. Schweizer Franken erzielt. Forschung und Innovation sind das Herzstück der Strategie von L'Oréal. 4'100 Forscher stützen sich auf ihre Expertise, um den Schönheitsbedürfnissen weltweit gerecht zu werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie von L'Oréal Sharing Beauty With All definiert ehrgeizige Ziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Konzerns bis 2020. Mehr Informationen unter: https://mediaroom.loreal.com/en/

Kontakt:

Danielle Bryner
Mobile: +41 78 861 15 76
danielle.bryner@loreal.com