Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Russland
Wahlen

Osnabrück (ots)

Frühlingslüftchen

Stärker als erwartet musste die russische Regierungspartei Geeintes Russland bei der Parlamentswahl eine Schlappe hinnehmen. Dabei hatte das im Wahlkampf allgegenwärtige Tandem Wladimir Putin und Dmitri Medwedew vollmundig finanzielle und strukturelle Verbesserungen in allen Bereichen versprochen.

Weil sich ein Negativtrend für Premier und Präsident schon in Prognosen abzeichnete, griff man wieder zur Knüppel-Methode: Wähler wurden massiv eingeschüchtert, Beamte geschmiert, Urnen präpariert, Demonstrationen von Kremlgegnern brutal aufgelöst und erstmals die Internetplattformen der letzten unabhängigen Medien und Nichtregierungsorganisationen ausgeschaltet.

Sollte das Ergebnis der Regierungspartei trotzdem unter 50 Prozent rutschen, hat Putin, der sich 2012 zum dritten Mal zum Präsidenten wählen lassen will, ein Problem: Die Mehrheit vertraut dem vermeintlich starken Mann nicht mehr. Von einem "russischen Frühling" zu sprechen ist verfrüht. Doch ein Lüftchen ist spürbar: Ähnlich wie in den arabischen Staaten haben in Russland die junge Generation, Unternehmer, Kreative und Intellektuelle die Nase voll von Verlogenheit und Stagnation.

Die nächsten Monate werden spannend. Ein "Weiter so wie bisher" muss selbst ein Betonkopf wie Putin ablehnen, will er das Land in die Zukunft führen. Vorausgesetzt, er erhält überhaupt eine Mehrheit in der Duma.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu SPD / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Ein echter Schmidt Späte Lieben können feurig sein. Zu besichtigen bei der SPD. Vor 28 Jahren fügten die Genossen ihrem Kanzler Helmut Schmidt bei der Abstimmung über seine Sicherheitspolitik eine derart verheerende Niederlage zu, dass es ihn das Amt kostete. Heute jubeln die Sozialdemokraten ihm zu und seufzen: Ach, wäre er doch 50 Jahre jünger! In der Tat zeigte sich Schmidt in bester Kanzler-Form. Dem 92-Jährigen gelang es wie selten einem ...

  • 04.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Film / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Der Künstler ist abwesend Lars von Trier meidet die Gala zum Europäischen Filmpreis, und gewinnt. Vielleicht ist das die beste Lösung für einen Künstler, der die Wahrnehmung seines Werks selbst immer wieder mutwillig beschädigt. An seinem Rang ändert die Aufregung um vermurkste Pressekonferenzen ohnehin nichts: "Melancholia", diese bildmächtige Ineinssetzung von Depression und Weltende, ist zweifellos einer der überwältigendsten Filme des Jahres. ...

  • 04.12.2011 – 22:00

    Kommentar zu Piratenpartei / Parteitag

    Osnabrück (ots) - Mehr als nur Internet Jung, unverbraucht und erstaunlich professionell haben sich die Piraten auf ihrem Bundesparteitag präsentiert. Aus den chaotischen Gründungsgeschichten anderer Gruppierungen haben die Mitglieder offenbar gelernt. Zwar gab es, wie bei Parteitagen generell üblich, auch in Offenburg Debatten über die Tagesordnung und massenhaft Anträge zu Satzung, Programm und Geschäftsordnung. ...