Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Gibt es in Liechtenstein Haselmäuse?

Vaduz (ots/pafl) -

Eigentlich sind Haselmäuse gar keine Mäuse sondern Schläfer und somit nahe mit den Garten- und Siebenschläfern verwandt. Sie haben einen 5-10 cm kleinen rotbraunen Rücken, einen weissen Bauch, einen buschigen Schwanz, grosse Augen und kurze Ohren. Bei uns sind sie sehr selten, scheu und nachtaktiv - und deshalb nur schwer zu finden. Trotz einer gross angelegten Forschungsarbeit über die Säugetiere Liechtensteins, die in diesem Herbst erscheinen soll, konnte diese charismatische Art nicht gefunden werden.

Zwischen Juni und September bringt die Haselmaus drei bis fünf Junge zur Welt. Im Moment ist sie deshalb sehr hungrig auf Insekten, Beeren und vor allem Nüsse (Haselnüsse, Bucheckern und Eicheln) um sich Fett für den Winterschlaf anzufressen. Sie lebt in Nestern, die sie in stufig aufgebauten, lichten Laubmischwäldern mit dichtem Unterwuchs, am Waldrand oder in Hecken baut. Ihr etwa 10 cm grosses, kugelförmiges Nest hat ein seitliches Schlupfloch und wird oft freistehend in die Strauchschicht oder in Baumhöhlen (zum Teil sogar in Vogelkästen) gebaut.

Wir freuen uns sehr über Nachweise von Haselmäusen oder ihren Nestern in Form von Fotos mit Ortsangabe und Datum oder anhand von Haselnüssen mit den typischen Frassspuren (Kontakt: Peter Niederklopfer; Amt für Wald, Natur und Landschaft, Naturkundliche Sammlung; Messinastrasse 5, 9495 Triesen; Tel +423 236 75 37, E-Mail: peter.niederklopfer@awnl.llv.li)

Kontakt:

Amt für Wald, Natur und Landschaft
Naturkundliche Sammlung
Peter Niederklopfer
T +423 236 75 37

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 29.08.2011 – 11:17

    pafl: 10 LI-Projekte mit internationalen Partnern gestartet!

    Vaduz (ots/pafl) - Die Zusammenarbeit, die Förderung der Transparenz von Bildungsleistungen sowie der Mobilität im EWR stehen im Zentrum der 10 lancierten Projekte von liechtensteinischen Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Insgesamt beläuft sich die europäische Förderung dieser Projekte im Programm Lebenslangen Lernen auf über 600'000 EURO. Die Agentur für ...

  • 26.08.2011 – 17:00

    pafl: Schulamt verabschiedet und begrüsst Schulleiterinnen und Schulleiter

    Vaduz (ots/pafl) - Die Schulamtsleitung begrüsste im Rahmen eines Apéros im Freizeitpark Widau, Ruggell, die neuen Schulleiterinnen und Schulleiter und verabschiedete die abtretenden Schulleitungen. Den Anwesenden wurde insbesondere für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Schulleitungen und den Schulsekretariaten sowie dem Schulamt gedankt. Eine ...