PwC-Studie "IPO Watch Europe Survey, Q2 2011"
Europa: IPO-Volumen steigt

Im zweiten Quartal 2011 stieg die Zahl der Börsengänge (Initial Public Offerings - IPOs) in Europa von 95 auf 134 (Q2 2010: 89 IPOs). Das Gesamtvolumen der Kapitalaufnahme durch Börsengänge betrug 13'366 Mio. EUR (Q2 2010: 9'014 Mio. EUR). Die gemessen am IPO-Volumen stärkste europäische Börse war auch im zweiten Quartal 2011 die London Stock Exchange, die mit 36 Emissionen einen Gesamterlös von 10'661 Mio. EUR brachte. Die Schweizer Börse SIX verzeichnete zwischen April und Ende Juni zwei Neuzugänge ohne Neugeldaufnahme. Dies sind die Resultate des "IPO Watch Europe Survey, Q2 2011" von PwC.

Im zweiten Quartal 2011 registrierten die europäischen Börsen 134 Börsengänge (Q2 2010: 89 IPOs). Das Gesamtvolumen erreichte insgesamt 13'366 Mio. EUR (Q2 2010: 9'014 Mio. EUR). "Der Aufschwung ist erfreulich - gerade angesichts des schwierigen Umfelds: Mehrere Unternehmen haben ihre für das erste Halbjahr 2011 geplanten Börsengänge verschoben, weil sie die Konsequenzen einer Staatspleite in Griechenland fürchteten. Die Sorge hat auch die Preise bei den erfolgreichen Emissionen unter Druck gesetzt", kommentiert Philipp Hofstetter, Partner Wirtschaftsberatung bei PwC Schweiz.

London bleibt Nr. 1

Die gemessen am Emissionsvolumen dominierende Börse war im zweiten Quartal 2011 die London Stock Exchange. Hier brachten 36 Börsengänge einen Gesamterlös von rund 10'661 Mio. EUR, was fast 80 Prozent des europäischen IPO-Volumens entspricht. Massgeblichen Anteil an der starken Bilanz hatte die Erstemission des Schweizer Rohstoffkonzerns Glencore mit einem Volumen von allein 6'867 Mio. EUR. Der Börsengang der ebenfalls im Rohstoffsektor aktiven Investmentgesellschaft Vallares brachte weitere rund 1'182 Mio. EUR.

SIX mit zwei IPOs

Die Schweizer Börse SIX verzeichnete im zweiten Quartal 2011 zwei Börsengänge ohne Neugeldaufnahme: Am 13. Mai 2011 eröffnete die Autoneum Holding AG den Handel, am 17. Mai die Hochdorf Holding AG.

Die PwC-Publikation kann als PDF bei Nadja Häberli bezogen werden.

Philipp Hofstetter
Partner Wirtschaftsberatung