Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bundestag
Haushalt

Osnabrück (ots)

Blinde und Einäugige

Angela Merkel kleidet Haushaltspolitik gerne in einprägsame Sprachbilder, das der schwäbischen Hausfrau zum Beispiel: Für Solidität bekannt, gibt diese nie mehr Geld aus, als sie einnimmt. Für schlechte Zeiten legt sie Notgroschen beiseite. Eine schöne Geschichte über eine wichtige Tugend, Sparsamkeit. Schade nur, dass in der Politik immer wieder anders gehandelt als geredet wird. Der Bundeshaushalt 2012 ist ein neues Beispiel dafür.

Um bis zu 26 Milliarden Euro darf die Bundesregierung im kommenden Jahr die Schulden in die Höhe treiben. Statt zu sparen, bürdet der Bund künftigen Generationen weitere schwere Lasten auf. Dabei ist der Bogen längst überspannt. Die Staatsverschuldung summiert sich auf mehr als 2000 Milliarden Euro, über 80 Prozent der Wirtschaftsleistung, eine kritische, nach EU-Kriterien unzulässige Höhe.

Umso mehr erstaunt, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble die Bundesrepublik einen Stabilitätsanker nennt, nur weil andere EU-Staaten noch deutlich schlechter dastehen. Treffender wäre es zu sagen: Unter den Blinden ist der Einäugige König. Auf lange Sicht kann es so nicht weitergehen. Denn je länger die Etat-Konsolidierung auf sich warten lässt und je mehr Risiken Deutschland im Zusammenhang mit der Schuldenkrise im Euro-Raum eingeht, desto größer ist die Gefahr, dass die Finanzmärkte auch das Vertrauen in die Bundesrepublik verlieren. Dem gilt es vorzubeugen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Musik / Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Späte Einsicht Eigentlich ist in Bonn alles wie vor anderthalb Jahren, nur ein wenig schlechter. Damals wurde der Bau eines Konzerthauses auf Eis gelegt, obwohl eine Kooperation aus drei Unternehmen die Finanzierung des Baus gesichert hätte. Knackpunkt damals: die Kosten für den laufenden Betrieb. Jetzt sind zwei von drei Sponsoren abgesprungen, und trotzdem will der Rat der Stadt Bonn das Konzerthaus nun bauen. Vom Standortfaktor Kultur ist jetzt die ...

  • 25.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Atom / Castor / Transporte

    Osnabrück (ots) - Bis an die Grenze Allen Ankündigungen zum Trotz: Verletzte Demonstranten und Polizisten zeigen, dass friedlicher Protest bei diesem Castortransport ein Wunschdenken bleiben wird. Diese voraussichtlich letzte Fahrt aus La Hague nach Gorleben ist für viele Widerständler ein Symbol. Schmierereien an Hauswänden wie "Die letzte Schlacht gewinnen wir" deuten darauf hin, dass die Fahrt des hoch ...

  • 25.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ägypten / Regierung

    Osnabrück (ots) - Die zweite Runde Die beeindruckende Standfestigkeit der Menschen auf dem Tahrir-Platz zeugt von ihrem tiefen Bedürfnis, die Neugestaltung ihres Landes nicht dem Zufall zu überlassen. Sie haben ihr erstes Ziel, den Sturz Mubaraks, längst erreicht. Sie haben den Erfolg gefeiert, dem Militärrat vertraut und darauf gewartet, dass die Übergangsregierung die Wandlung zur Demokratie energisch voranbringt. Sie wurden enttäuscht. Und es wäre nachvollziehbar ...