Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu USA
Wahlen

Osnabrück (ots)

Schwarze Löcher

Der republikanische Vorwahlkampf ist unterhaltsamer als jede amerikanische Comedy-Seifenoper. In schöner Regelmäßigkeit treten die Kandidaten seit einigen Wochen in eimergroße Fettnäpfe, glänzen mit geografischem Vorschulwissen, offenbaren außenpolitische schwarze Löcher und überraschen vor laufender Kamera mit peinlichen Aussetzern. Bringt das hitzige Rennen um die Präsidentschaftskandidatur die Bewerber etwa so sehr aus dem Takt?

Dann sollten sie es am besten gleich bleiben lassen, denn im Weißen Haus wird ihnen einiges mehr abverlangt. US-Präsident Barack Obama könnte sich denn auch genüsslich auf die Schenkel klopfen angesichts der katastrophalen Fehlleistungen seiner möglichen Herausforderer. Gerade jetzt, da dem Staatschef selbst nicht allzu viel gelingt, ihm daheim die hohe Arbeitslosigkeit, die stotternde Wirtschaft und das riesige Haushaltsdefizit zu schaffen machen, kommt die Pannenserie der Republikaner gerade recht.

Allerdings weiß auch Obama nur zu gut: Der US-Wahlkampf wird mit innenpolitischen Themen gewonnen. Das mag ein Grund sein für die Unbedarftheit seiner Gegner, wenn es über die US-Grenzen hinausgeht. Lieber gehen die Erzkonservativen populistisch zu Werke, indem sie die Gesundheitsreform Obamas verteufeln. Selbst Ex-Präsident George W. Bush musste im Wahlkampf 1999 passen, als er Führer von Krisenregionen nennen sollte. Geschadet hat es ihm nicht.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Umwelt / Klima

    Osnabrück (ots) - Erschreckende Aussichten Rasante Zeiten. Atomkatastrophe in Japan, Diktatoren-Stürze und Kriege im arabischen Raum, rechter Terror in Deutschland und eine Wirtschaftswelt, der unter der Schuldenlast ein schleichender Niedergang droht. Aber war da nicht noch was? Stimmt. Die Klimakatastrophe. Um die ist es in der Öffentlichkeit still geworden. Und weil derzeit kaum noch jemand über ein mögliches ökologisches Desaster spricht, könnte man glauben, dass ...

  • 18.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Deutschland / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Bremser von der Themse Im Ton diplomatisch, in der Sache aber hart: So verlief gestern der mit Spannung erwartete Besuch des britischen Premiers David Cameron bei Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Zwar haben beide die gemeinsamen Interessen ihrer Staaten zur Lösung der europäischen Schuldenkrise betont. Doch hinter der Fassade der schönen Worte waren recht deutlich die Meinungsverschiedenheiten ...

  • 18.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Positive Folge Es tut weh, so genau hinsehen zu müssen. Und sich wieder an die vielen fassungslosen Momente zu erinnern: Asylbewerber werden in ihrer Unterkunft von Neonazis angegriffen, und die Anwohner jubeln? Rostock-Lichtenhagen war nur einer dieser Momente, er ist fast 20 Jahre her. Er versetzte Deutschland in Aufruhr, es wurde diskutiert, und der Osten des Landes bekam seinen Stempel als ...