Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Umwelt
Klima

Osnabrück (ots)

Erschreckende Aussichten

Rasante Zeiten. Atomkatastrophe in Japan, Diktatoren-Stürze und Kriege im arabischen Raum, rechter Terror in Deutschland und eine Wirtschaftswelt, der unter der Schuldenlast ein schleichender Niedergang droht. Aber war da nicht noch was? Stimmt. Die Klimakatastrophe.

Um die ist es in der Öffentlichkeit still geworden. Und weil derzeit kaum noch jemand über ein mögliches ökologisches Desaster spricht, könnte man glauben, dass es das alles gar nicht gibt: steigende Meeresspiegel, abschmelzende Gletscher, zunehmende Wetterextreme und Stürme. Doch das sind keine Illusionen, sondern die düsteren Aussichten für unseren Planeten. Der Weltklimarat stellt im neuen Sonderbericht erschreckende Szenarien auf. Nun sind Prognosen über Zeiträume von 100 Jahren ein gewagtes Unterfangen, da die vielen Variablen und Wechselwirkungen Unwägbarkeiten bergen. Doch es wäre fatal, die Warnungen der Wissenschaft vor den Folgen des Klimawandels zu ignorieren.

Die Industrie- und Schwellenländer versprechen zwar seit Jahren die Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Doch geändert hat sich viel zu wenig. Denn die Umweltbelastung steigt weltweit rasant weiter. Bei der nächsten Klima-Konferenz in Durban in der kommenden Woche darf nicht wieder die Chance vertan werden. Ein Klimaschutz-Abkommen muss jetzt her.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Deutschland / Großbritannien

    Osnabrück (ots) - Bremser von der Themse Im Ton diplomatisch, in der Sache aber hart: So verlief gestern der mit Spannung erwartete Besuch des britischen Premiers David Cameron bei Kanzlerin Angela Merkel in Berlin. Zwar haben beide die gemeinsamen Interessen ihrer Staaten zur Lösung der europäischen Schuldenkrise betont. Doch hinter der Fassade der schönen Worte waren recht deutlich die Meinungsverschiedenheiten ...

  • 18.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Positive Folge Es tut weh, so genau hinsehen zu müssen. Und sich wieder an die vielen fassungslosen Momente zu erinnern: Asylbewerber werden in ihrer Unterkunft von Neonazis angegriffen, und die Anwohner jubeln? Rostock-Lichtenhagen war nur einer dieser Momente, er ist fast 20 Jahre her. Er versetzte Deutschland in Aufruhr, es wurde diskutiert, und der Osten des Landes bekam seinen Stempel als ...

  • 18.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Europa / Volkswagen

    Osnabrück (ots) - Ruhe am Ruder Nun startet Brüssel offenbar einen neuen Versuch, die ungeliebte Sperrminorität des Landes Niedersachsen beim Volkswagen-Konzern aufzubrechen. Dass Ministerpräsident David McAllister seinen Standpunkt in Brüssel noch einmal vehement vorträgt, ist verständlich. Aber Ruhe am Ruder hat dem großen Dampfer VW oft genutzt. Damit hat er in über 60 Jahren schon manch heftigen Sturm überstanden. Waren es in den ersten Nachkriegsjahren vor ...