Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Medien
Auszeichnungen
Bambi

Osnabrück (ots)

Bambi für Blindheit

Schon vor vier Jahren geriet der Bambi-Preis in die Kritik. Hollywoodstar Tom Cruise erhielt das vergoldete Kitz in der Kategorie Mut. Nicht wenige fragten sich damals: Erfordert sein Spagat zwischen schillernder Scientology-Figur und schauspielerndem Familienvater etwa Tapferkeit? Gestern zeigte der Burda-Konzern, dass er sich bei der Würdigung seiner Preisträger noch unterbieten kann: Skandalrapper Bushido erhielt den Bambi für, nein, nicht Aggression, sondern Integration.

Bushido setze sich ein gegen Gewalt und für ein respektvolles Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft. Für diese Begründung hätte sich Burda glatt selbst den Mut-Bambi verleihen können. Oder den für Blindheit. Schließlich wird ein Mann zum Vorbild für die Jugend erklärt, der noch 2010 im Interview kundtat, einer Frau, die ihn mit Hurensohn anrede, "auf die Fresse zu hauen".

Nein, so schnell nimmt man dem Provokateur, der in seinen Liedtexten in schlimmster Fäkalsprache Frauen und Schwule diskriminiert, die Wandlung vom Saulus zum Paulus nicht ab. Sicher, eine zweite Chance verdient jeder. Doch dazu gehören neben der Distanzierung vom aggressiven Gedankengut auch entsprechende Taten. Ohnehin scheint sich Bushido wie ehedem zu inszenieren. Dahinter steckt das Kalkül, gerade als domestizierter Rapper noch CDs zu verkaufen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Verkehr / Sicherheit

    Osnabrück (ots) - Jeder Einzelne gefordert Kein Wunder, dass die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahren rapide abgenommen hat. Bei den Fahrzeugen überall Airbags, ABS, bessere Reifen und Bremsen, effektivere Knautschzonen, mehr Fußgängerschutz. Dazu kommen der Ausbau der Verkehrsleitsysteme, eine bessere Absicherung von Baustellen und nicht zuletzt die immensen medizinischen Fortschritte. All diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass verglichen mit alten ...

  • 10.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Unternehmen / EADS

    Osnabrück (ots) - Zu viel Staat schadet EADS Der Ankauf weiterer Staatsanteile am europäischen Luft- und Raumfahrtriesen EADS über die KfW-Bank ist falsch. Er widerspricht auch der bisherigen und für gut befundenen Linie, sich nicht mit staatlichem Kapital an Privatunternehmen zu beteiligen. Sicherlich hat sich in den vergangenen Monaten kein Käufer für den 7,5-Prozent-EADS-Anteil von Daimler gefunden oder war aus politischen Gründen nicht genehm. Aber jetzt daraus ...

  • 10.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bevölkerung / Deutschland / Niederlande

    Osnabrück (ots) - Weltfremd Es ist Zeit für eine gründliche Bestandsaufnahme der deutsch-niederländischen Beziehungen im Grenzgebiet. Dies zeigt die Äußerung des Emmener Politikers Bouke Arends. Im Rat ist sie als "europafeindlich" bezeichnet worden, aber sie ist mehr als das, sie ist weltfremd. Ein niederländisches Ehepaar, das in Meppen Arbeit und ein Wohnhaus gefunden hatte, stand vor der Frage nach der ...