Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Bevölkerung
Deutschland
Niederlande

Osnabrück (ots)

Weltfremd

Es ist Zeit für eine gründliche Bestandsaufnahme der deutsch-niederländischen Beziehungen im Grenzgebiet. Dies zeigt die Äußerung des Emmener Politikers Bouke Arends. Im Rat ist sie als "europafeindlich" bezeichnet worden, aber sie ist mehr als das, sie ist weltfremd.

Ein niederländisches Ehepaar, das in Meppen Arbeit und ein Wohnhaus gefunden hatte, stand vor der Frage nach der Schullaufbahn der beiden Töchter. Eine entschied sich für die deutsche Schule und hat inzwischen das Abitur bestanden, die andere wollte ihre Schule nicht wechseln und blieb in Emmen. Diese Mädchen sind keine "Parasiten". Beide leben das vereinte Europa, das Freizügigkeit bietet.

Schulen in Emmen tauschen sich mit Partnern im Emsland aus, und die dortige Fachhochschule wirbt um Studenten aus Deutschland. In den vergangenen 20 Jahren ist in der Grenzregion eine Generation herangewachsen, die keine Schlagbäume und Grenzkontrollen mehr kennt und diese auch nicht will. Arends sollte den Realitäten ins Auge sehen, die Stadt Emmen steht gleichermaßen im Wettbewerb mit niederländischen und deutschen Nachbarkommunen. Außerdem hat sich eine wirtschaftliche Arbeitsteilung zwischen den Orten an der Grenze entwickelt, von der auch Emmen profitiert. Deshalb ist es besser, gemeinsame Konzepte zu entwickeln, als eine erneute Trennung zu fordern.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Was tun? Die gute Nachricht zuerst: Die deutschen Verbraucher lassen sich die Konsumlaune allen Krisenmeldungen zum Trotz nicht verderben und tragen kräftig zur Belebung der Binnenkonjunktur bei. Doch leider, das ist die schlechte Nachricht, wird dies nicht ausreichen, die nachlassende Nachfrage im Außenhandel auszugleichen. Nur noch 0,9 Prozent Wachstum sagen jetzt auch die Wirtschaftsweisen für das kommende Jahr voraus. Schon allein die geringe ...

  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ausländer / Zwangsheirat / Studie

    Osnabrück (ots) - Begrenzte Abwehr Zwar sind von Zwangsheiraten in Deutschland insgesamt nur wenige Frauen und Männer aus der Türkei, dem Irak und vom Balkan betroffen. Dennoch müssen die Zahlen der neuesten Studie zu arrangierten Ehen alarmieren, vor allem der hohe Anteil der Menschen, die hier geboren wurden. Die Gesellschaft darf Zwangsehen nicht einfach gleichgültig hinnehmen. Oder gar aus ideologischen Gründen ...

  • 09.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Familie / Betreuungsgeld

    Osnabrück (ots) - Hotelsteuer-Privileg für Hausfrauen Das ist ein Paradebeispiel für Bürokraten-Politik: Wer sein Kind nicht extern betreuen lässt, soll nach Elterngeld neben dem Kindergeld ein pauschales Betreuungsgeld erhalten, während zugleich andere Eltern Kita-Beiträge zahlen oder auch nicht. Das hängt von ihrem Einkommen und den Vorlieben der Kommune ab, und so kann alleine die Straßenseite jährlich über ...