Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Verkehr
Sicherheit

Osnabrück (ots)

Jeder Einzelne gefordert

Kein Wunder, dass die Zahl der Verkehrstoten in den letzten Jahren rapide abgenommen hat. Bei den Fahrzeugen überall Airbags, ABS, bessere Reifen und Bremsen, effektivere Knautschzonen, mehr Fußgängerschutz. Dazu kommen der Ausbau der Verkehrsleitsysteme, eine bessere Absicherung von Baustellen und nicht zuletzt die immensen medizinischen Fortschritte.

All diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass verglichen mit alten Horrorzahlen heute deutlich weniger Menschen im Straßenverkehr ihr Leben lassen als früher, obwohl Anfang der 1970er-Jahre sehr viel weniger Fahrzeuge unterwegs waren. Aber jedes Verkehrsopfer ist eines zu viel. Vor diesem Hintergrund ist die Initiative von Verkehrsminister Peter Ramsauer zu begrüßen, die Zahl der Verkehrstoten weiter zu drücken. Dass ihn EU-Beschlüsse dazu zwingen, ist nebensächlich.

Das Ministerium geht mit vielen Ideen ans Werk, deren Umsetzung sinnvoll wäre. Etwa zusätzliche Überholstreifen auf stark frequentierten Landstraßen, um gerade dort die Unfallzahlen zu senken. Auch eine eindringlichere Warnung auf Beipackzetteln von Medikamenten ist ein kleiner Mosaikstein des Gesamtwerks. Viel wichtiger aber ist, was jeder Einzelne ab sofort noch mehr beherzigen kann als bisher: nicht übermüdet ans Steuer, kein Alkohol und keine Medikamente im Straßenverkehr, Fuß vom Gas, und Helm auf beim Radfahren, auch wenn es noch uncool ist.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Unternehmen / EADS

    Osnabrück (ots) - Zu viel Staat schadet EADS Der Ankauf weiterer Staatsanteile am europäischen Luft- und Raumfahrtriesen EADS über die KfW-Bank ist falsch. Er widerspricht auch der bisherigen und für gut befundenen Linie, sich nicht mit staatlichem Kapital an Privatunternehmen zu beteiligen. Sicherlich hat sich in den vergangenen Monaten kein Käufer für den 7,5-Prozent-EADS-Anteil von Daimler gefunden oder war aus politischen Gründen nicht genehm. Aber jetzt daraus ...

  • 10.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Bevölkerung / Deutschland / Niederlande

    Osnabrück (ots) - Weltfremd Es ist Zeit für eine gründliche Bestandsaufnahme der deutsch-niederländischen Beziehungen im Grenzgebiet. Dies zeigt die Äußerung des Emmener Politikers Bouke Arends. Im Rat ist sie als "europafeindlich" bezeichnet worden, aber sie ist mehr als das, sie ist weltfremd. Ein niederländisches Ehepaar, das in Meppen Arbeit und ein Wohnhaus gefunden hatte, stand vor der Frage nach der ...

  • 09.11.2011 – 22:01

    Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Was tun? Die gute Nachricht zuerst: Die deutschen Verbraucher lassen sich die Konsumlaune allen Krisenmeldungen zum Trotz nicht verderben und tragen kräftig zur Belebung der Binnenkonjunktur bei. Doch leider, das ist die schlechte Nachricht, wird dies nicht ausreichen, die nachlassende Nachfrage im Außenhandel auszugleichen. Nur noch 0,9 Prozent Wachstum sagen jetzt auch die Wirtschaftsweisen für das kommende Jahr voraus. Schon allein die geringe ...