Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Unternehmen
Kaufhof
Berggruen

Osnabrück (ots)

Milliardär mit Mission

Nicolas Berggruen als neuer Warenhauskönig von Deutschland? Eigentlich darf die Idee allein deshalb nicht überraschen, weil sie von ihm ist: Berggruen ist nicht vorhersehbar. Als der deutsch-amerikanische Milliardär vor anderthalb Jahren Karstadt aus dem insolventen Arcandor-Konzern (er-)löste, unkten die Kritiker: Was versteht der Mann vom Kaufhaus-Geschäft? Soll es vielleicht ein neues Spielzeug sein? Nein, es war ihm durchaus ernst.

Trotz mancher Reibereien in der Karstadt-Führung: Von Filialschließungen ist keine Rede, stattdessen werden Häuser modernisiert. Es hätte deutlich schlechter kommen können für die Karstädter, wenn zum Beispiel, was im Gespräch war, statt Berggruen der Metro-Konzern übernommen hätte: Der wollte nur wenige Karstadt-Häuser erhalten.

Was nun umgekehrt mit Kaufhof passieren würde, sollte die Kette an Berggruen gehen, noch ist es zu früh, das zu sagen. Man muss bei diesem Investor, der nebenbei philosophische Thinktanks auf die Beine stellt und sich nach eigenem Bekunden zum Ziel gesetzt hat, die Welt zu verbessern, immer mit Überraschungen rechnen. Aber es gibt keinen Grund, seine Aussage anzuzweifeln, er glaube an das Geschäftsmodell Warenhaus. Bevor man sich allerdings um konkrete Folgen einer möglichen Übernahme sorgt, muss Berggruen erst mal Mitbieter Signa ausstechen, und dann das Kartellamt überzeugen. Beides keine leichte Übung.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Endlich eine Klage Einen ungünstigeren Tag hätte sich Vattenfall wohl kaum aussuchen können. Die ganze Welt blickt wegen einer erneuten Kernschmelze nach Japan, und der Energiekonzern klagt in Deutschland gegen den Atomausstieg. Auf Verständnis aus der Bevölkerung darf Vattenfall jedenfalls nicht hoffen. Dennoch macht das Unternehmen einen richtigen Schritt. Der Konzern hat dabei sicher auch ganz eigene finanzielle Interessen im Blick. Aber Vattenfall ...

  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Griechenland

    Osnabrück (ots) - G-20-Gipfel ohne echte Perspektive In Cannes entscheidet sich, ja was denn eigentlich? Die Zukunft des Euro, die der Währungsunion? Die Chancen stehen ausgezeichnet, dass das aktuelle Euro-Chaos kein Ergebnis zulässt. Denn der G-20-Gipfel ist zu diesem Zeitpunkt überflüssig. Die Schockwellen über die vom griechischen Premier angekündigte Volksabstimmung zum mühsam geschnürten EU-Hilfspaket ...

  • 02.11.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Verkehr / Unfälle / Musik

    Osnabrück (ots) - Verkehrsberuhigte Zone Wir Deutschen sind ein Volk der Autofahrer. Deshalb fühlen wir uns am wohlsten, wenn wir mit gemütlichen 180 Sachen über die Autobahn brausen. Dass wir trotzdem manchmal aus der Haut fahren möchten, liegt in der Regel am drängelnden Hintermann. Oder am Vordermann, der uns partout nicht vorbeilassen will. Was fehlt, ist Gelassenheit. Doch die bekommen wir nun dank Peter ...