Keine Story von YOUNIQ AG mehr verpassen.

EANS-Adhoc: YOUNIQ AG beschließt Kapitalerhöhung

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.

04.05.2011

Ad-Hoc-Mitteilung gemäß § 15 WpHG

Frankfurt am Main, 4. Mai 2011 - Der Vorstand der YOUNIQ AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht aus Genehmigtem Kapital beschlossen. Dabei soll das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit 7.050.000 Euro um bis zu 50% auf bis zu 10.575.000 Euro erhöht werden. Hierzu sollen insgesamt bis zu 3.525.000 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem rechnerischen anteiligen Betrag am Grundkapital von 1,00 Euro ausgegeben werden.

Die neuen Aktien werden den Aktionären im Wege des mittelbaren Bezugsrechts entsprechend dem Bezugsverhältnis von 2:1 im Zeitraum vom 19. Mai bis zum 3. Juni 2011 (jeweils einschließlich) zum Bezug angeboten. Dies bedeutet, dass für je zwei alte auf den Inhaber lautende Stückaktien der Gesellschaft eine neue Aktie bezogen werden kann. Ein Bezugsrechtehandel wird nicht organisiert. Die beiden Großaktionäre GOETHE INVESTMENTS S.à r.l, Luxemburg, und Rabano PROPERTIES S.à r.l, Luxemburg, die insgesamt über rund 98% der bestehenden Anteile verfügen, werden in dem noch abzuschließenden Übernahmevertrag ihre Bezugsrechte auf die neuen Aktien an die Close Brothers Seydler Bank AG abtreten. Ferner wird der noch abzuschließende Übernahmevertrag vorsehen, dass im Rahmen der Vorabplatzierung bis zu 500.000 bestehende YOUNIQ-Aktien der beiden vorgenannten Großaktionäre institutionellen Investoren zum Erwerb angeboten werden. Die Close Brothers Seydler Bank AG, die als Sole Global

Coordinator und Sole Bookrunner die Transaktion  begleitet,  wird  sich  in  dem
Übernahmevertrag verpflichten, die neuen Aktien sowie die bestehenden Aktien  im
Wege einer Vorabplatzierung institutionellen Investoren in  Deutschland  und  in
ausgewählten   anderen   Ländern   Europas   zum    Erwerb    anzubieten.    Die
Vorabplatzierung   wird    als    Bookbuilding-Verfahren    durchgeführt.    Die
Angebotsfrist für die Vorabplatzierung wird voraussichtlich vom 11. Mai bis  13.
Mai  2011  laufen.  Die  Vorabplatzierung  steht   unter   der   Bedingung   der
Verfügbarkeit der erforderlichen Anzahl von  neuen  Aktien  nach  Abschluss  des

Bezugsangebots in dem Umfang, in dem Streubesitzaktionäre von ihrem Bezugsrecht Gebrauch machen.

Das Bezugsangebot im Hinblick auf die im Rahmen der Barkapitalerhöhung

ausgegebenen   Aktien   wird    nach    noch    ausstehender    Billigung    des
Wertpapierprospekts durch die  Bundesanstalt  für  Finanzdienstleistungsaufsicht
(BaFin)  voraussichtlich  am  18.  Mai  2011  im  elektronischen  Bundesanzeiger

veröffentlicht. Der Bezugspreis und das endgültige Emissionsvolumen werden basierend auf dem Ergebnis des Bookbuilding-Verfahrens für die Vorabplatzierung festgelegt. Der Bezugspreis wird dem Angebotspreis entsprechen.

Die YOUNIQ AG beabsichtigt, ca. 70-80% des Nettoemissionserlöses zur Stärkung des Geschäftskapitals und der Liquidität im Hinblick auf die Finanzierung der möglichen Projektpipeline im Geschäftsbereich "YOUNIQ - Studentisches Wohnen" und Stärkung der Marktpositionierung von YOUNIQ einzusetzen. Der restliche

Emissionserlös    dient    zur    Finanzierung    von    Instandsetzungs-    und
Instandhaltungsmaßnahmen  des   bestehenden   Immobilienportfolios   sowie   zur
Erhöhung der finanziellen Flexibilität.

Emittent: YOUNIQ AG

Neue Mainzer Straße 28 60311 Frankfurt am Main, Deutschland ISIN: DE000A0B7EZ7 WKN: A0B7EZ Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart

<Ende der Ad-hoc-Mitteilung>

Disclaimer Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der YOUNIQ AG, Frankfurt am Main außerhalb Deutschlands findet nicht statt und ist auch nicht vorgesehen. Ein mögliches Angebot in Deutschland würde ausschließlich auf der Grundlage eines noch zu veröffentlichenden und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu hinterlegenden Wertpapierprospekts erfolgen. Ein solcher Wertpapierprospekt würde zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt bei der YOUNIQ AG, Frankfurt am Main und dem Bankenkonsortium zur kostenlosen Ausgabe bereit gehalten.

Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe oder Veröffentlichung in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika ("USA"), Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Diese Veröffentlichung stellt kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere, einschließlich der Aktien der YOUNIQ AG, Frankfurt am Main im Rahmen eines möglichen Angebots, dürfen in den USA oder an oder auf Rechnung bzw. zugunsten von US-Personen (wie in Regulation S des U.S.

Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der  "Securities  Act")
definiert)  nur  nach  vorheriger  Registrierung  nach  den   Vorschriften   des
Securities    Act    oder    aufgrund    einer    Ausnahmeregelung    von    der

Registrierungspflicht verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die YOUNIQ AG, Frankfurt am Main noch eventuell veräußernde Aktionäre beabsichtigen, ein mögliches Angebot oder einen Teil davon in den USA zu registrieren oder ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den USA durchzuführen.

Kontakt:

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt:

Knut Martin
E-Mail: knut.martin@youniq.de

ISIN: DE000A0B7EZ7
WKN: A0B7EZ
Börsen: Berlin / Freiverkehr
Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard

Weitere Storys: YOUNIQ AG
  • 02.05.2011 – 08:03

EANS-News: YOUNIQ forciert Ausbau des Kerngeschäfts "Studentisches Wohnen"