Keine Story von UZIN UTZ AG mehr verpassen.

EANS-Adhoc: Uzin Utz AG schlägt Dividendenerhöhung plus Jubiläumsbonus und Kapitalerhöhung gegen Bareinlage vor

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.

28.03.2011

Ulm, 28. März 2011. Vor dem Hintergrund der sehr guten Geschäftszahlen des Geschäftsjahres 2010 sowie des Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen von Uzin Utz im Jahr 2011 werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung der Gesellschaft am 17. Mai 2011 die Ausschüttung einer Dividende von 0,80 Euro zuzüglich Jubiläumsbonus von 0,20 Euro, gesamt 1,00 Euro je Stammaktie vorschlagen. Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat einem umfangreichen Investitionsprogramm zugestimmt. So sollen allein im Jahr 2011 ca. 15 Mio. Euro im Konzern investiert werden. Im Vorjahr hatte die Uzin Utz AG eine Dividende von 0,62 Euro je Aktie gezahlt. Damit steigt die reguläre Dividende ohne Jubiläumsbonus je Stammaktie um rund 29 Prozent an. Die Ausschüttungssumme - ohne Jubiläumsbonus - beträgt 3,41 Mio. Euro nach 2,637 Mio. EUR im Vorjahr.

Des Weiteren werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlage mit Bezugsrecht der Aktionäre vorschlagen: Hierbei soll das Grundkapital der Gesellschaft (derzeit Euro 12.408.813,00) um ca.10 bis 20 Prozent erhöht werden. Der Bezugspreis wird sich am aktuellen Börsenkurs orientieren, abzüglich eines angemessenen Abschlags, der die Kapitalmaßnahme für den Kapitalmarkt attraktiv macht. Ein Bezugsrechtshandel wird nicht stattfinden. Soweit Bezugsrechte nicht ausgeübt werden, wird der Vorstand die nicht bezogenen neuen Aktien pro rata den bezugswilligen Aktionären zuteilen. Die Kapitalerhöhung dient dem weiteren Ausbau des internationalen Geschäfts der Gesellschaft.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt: