Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Steuern
Steuerzahler
Schwarzbuch

Osnabrück (ots)

Zeit für Strafe

Öffentliche Luxustoiletten und rauschende Feste: Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes zeigt einmal mehr, wo im Nordwesten mit öffentlichen Mitteln zumindest fragwürdig umgegangen wurde. Skandalöser ist aber, dass all diese Fälle folgenlos bleiben werden. Es folgt alljährlich ein kurzer öffentlicher Aufschrei, und die Millionengräber sind vergessen. Es fehlt im deutschen Recht an einem Straftatbestand, der Steuergeldverschwendung sanktioniert.

Die Juristen beschäftigen sich immer wieder mit Fällen, bei denen Beamte zu Recht vors Arbeitsgericht gezerrt werden, weil diese während des Dienstes allzu Privates erledigen und damit den Steuerzahler schädigten. Wenn aber ihre Chefs wegen Fehlplanungen und Missmanagement Millionen in den Sand setzen, bleibt das fast immer folgenlos.

Will der Staat diese allzu fahrlässige Steuergeldverschwendung ernsthaft bekämpfen, müssen Richter eingreifen und die Verantwortlichen bestrafen. Es braucht dafür nicht nur neue Gesetze, sondern auch Spezialisten in den Justizbehörden, die sich dieser Fälle mit Sachverstand annehmen können. Allein das Wissen, für allzu leichtfertigen Umgang mit Steuergeldern zur Verantwortung gezogen werden zu können, dürfte viele Entscheider wesentlich vorsichtiger machen. Der Staat könnte so Millionen sparen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Museen / Bibliotheken

    Osnabrück (ots) - Ruhepol und Erlebnisort Wer hätte das gedacht? Die Bedeutung der Bibliotheken wächst, und das trotz multimedialer Ablenkung rund um die Uhr. Wer in die Attraktivität von Bibliotheken investiert, der wird mit steigenden Besucherzahlen belohnt. Die für jedermann zugängliche Einrichtung wird weiterhin als Ruhepol und Treffpunkt, Forschungs- und Erlebnisort zugleich wahrgenommen. Das lehrt offenbar das ...

  • 20.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Soziales / Altersvorsorge

    Osnabrück (ots) - Weltuntergangsstimmung hilft nicht weiter Als die Titanic sank, spielte die Kapelle bekanntlich bis zum Schluss. Daran erinnern weite Teile der Postbank-Studie zur Altersvorsorge. Besonders junge Berufstätige unter 30 pfeifen auf die Vorsorge. Dabei müssten gerade sie sparen. Denn das Rentenniveau in Deutschland wird schon aufgrund der demografischen Entwicklung sinken. Statt aber vorzusorgen, geben ...

  • 20.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Finanzen / Haushalt / Steuern

    Osnabrück (ots) - Lust am Untergang Diese Regierung kann es einfach nicht. Das schwarz-gelbe Schauspiel ist erbärmlich. Da ist der elende Steuerstreit nach zwei Jahren endlich abgeräumt, und schon gibt es neuen Krach. Mal wieder ist die CSU beleidigt. Sie wurde nicht gefragt und sagt trotzig Nein. So macht man sich Erfolge kaputt. Die wären aber dringend nötig. Denn die Leiden des jungen Rösler nehmen kein Ende. Der ...