Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Finanzen
Haushalt
Steuern

Osnabrück (ots)

Lust am Untergang

Diese Regierung kann es einfach nicht. Das schwarz-gelbe Schauspiel ist erbärmlich. Da ist der elende Steuerstreit nach zwei Jahren endlich abgeräumt, und schon gibt es neuen Krach. Mal wieder ist die CSU beleidigt. Sie wurde nicht gefragt und sagt trotzig Nein. So macht man sich Erfolge kaputt. Die wären aber dringend nötig.

Denn die Leiden des jungen Rösler nehmen kein Ende. Der FDP-Chef krankt dramatisch an Bedeutungslosigkeit. Gebettelt hat er geradezu um die Steuersenkung, aber speziell Finanzminister Schäuble hat ihn im letzten Sommer rüde abgefertigt. In seinem offenkundig gestörten Verhältnis zu den Liberalen hat Schäuble viel Häme ausgeschüttet, um Rösler gleich dreimal öffentlich bloßzustellen. Dass der überfällige Neuanfang nun auch danebengeht und das plötzlich friedfertige Minister-Duo düpiert dasteht, ist kein Wunder. Nicht nur die CSU, auch die CDU-Fraktion im Bundestag wusste von der Steuereinigung nichts. Das hat Schäuble im Alleingang durchgezogen. Und als er den Fehler und den Widerstand merkt, redet er die Steuerpläne auch noch klein. Ist das Lust am Untergang?

Für die SPD ein gefundenes Fressen. Sie kündigt Blockade im Bundesrat an. An der Steuerentlastung müssten die Länder zu 42,5 Prozent und die Gemeinden zu 15 Prozent beitragen, Geld, das sie nicht haben. Die Steuershow geht weiter. Die Bürger nehmen sie sowieso nicht mehr ernst.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Libyen / Gaddafi

    Osnabrück (ots) - Nicht zu laut jubeln Spätestens seit Kanzlerin Merkel so unangemessen über die Erschießung Osama bin Ladens jubilierte, weiß man in Berlin: Über den Tod eines Menschen freut man sich schon aus moralischen Gründen besser gar nicht oder etwas leiser. Im Fall Gaddafi hat die Bundesregierung allerdings noch weitere Gründe, nicht in übergroße Euphorie zu verfallen. Erstens war der Berliner Anteil am Wandel in Libyen denkbar gering. Außenminister ...

  • 19.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Türkei / Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Reformen notwendig Das Dreiländereck Türkei, Iran und Irak ist fast der letzte Rückzugsort für die kurdische Terrorgruppe PKK, die in der Gebirgsregion am regen Drogenschmuggel und Menschenhandel kräftig mitverdient. Vor allem die PKK-Bastionen in Teilen des Nordiraks scheinen die türkischen Vergeltungsangriffe von vor drei Jahren besser überstanden zu haben als bislang angenommen. Zumindest ist es erstaunlich, dass die Rebellen nun zu zwei ...

  • 19.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Arbeitsmarkt / Soziales

    Osnabrück (ots) - Abrutschgefahr Es ist die gute Nachricht in schlechten Zeiten. Während immer mehr Länder Europas in der Finanzkrise vor einer Zerreißprobe stehen, glänzt Deutschlands Wirtschaft mit Erfolgsmeldungen vom Arbeitsmarkt: Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sinkt auf weniger als zwei Millionen. Während Meldungen aus diesem Bereich sonst leicht im Verdacht stehen, politisch geschönt zu sein, handelt es ...